Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mein Fachreferat-bitte mal reingucken
#1

Halte ja dieses Jahr mein Fachreferat (12.Klasse FOS Technik) und deshalb will ich euch bitten das Zeug mal durchzusehen, dabei ist ein Thesenblatt (für die Zuhörer) sowie die Präsentation.

Dabei solltet ihr einiges beachten:
  • Die Präsentation ist nicht unbedingt immer programmtechnisch fehlerfrei und nicht 100% benutzerfreundlich (muss sie aber auch nicht, da nur ich sie beim Referat benutze und ich logischerweise weiß, wo die Schwachstellen sind):
  • sie ist für eine Auflösung von 1280x800 Pixel optimiert, bei anderen Auflösungen kann es also womöglich zu Darstellungsfehlern kommen
  • die gezeichneten Graphen sind in Excel gezeichnet und beziehen sich auf die vordefinierte Funktion, das Programm kann selber noch keine Graphen zeichnen!!!
  • Achtung Bug!!! bevor ihr auf "2.4 Quellcode der Array-Methode" klickt, bitte das kleinere Fenster schließen ("2.3...."), sonst wird nichts angezeigt
  • die Stellen wo steht "Unten klicken" basieren auf dem Blatt-Abdeck-Trick ( Hrhr  ), also praktisch das was der Lehrer auf dem Overhead, wenn er etwas erklären will, immer mit einem Blatt Papier macht, macht die Präsentation durch Klicken automatisch (rutscht immer eine Zeile runter, damit man etwas besser erklären kann)
  • Die Präsentation läuft unter Win XP und höchstwahrscheinlichst auch auf Vista sowie Win7, während sie unter Linux oder Mac nicht ohne Emulator geht, ältere Win BS werden womöglich nicht unterstützt
Eure Aufgaben:
  • Bitte überprüft sowohl die Präsentation als auch das Thesenblatt auf Rechtschreibfehler
  • sagt mir außerdem, ob man das was auf dem Thesenblatt steht halbwegs verstehen kann (jemand der noch nie programmiert hat, versteht vll nicht unbedingt alles, da auf so grundlegende Sachen wie Deklarieren von Variabeln nicht mehr eingegangen wird (weil wir also meine Mitschüler und ich das eigentlich schon können (sollten)) und sagt mir auch, wenn ich eurer Meinung nach etwas wichtiges vergessen habe
  • Beurteilt, ob auf der Präsentation zu viel Text steht (die Präsentation soll ja nicht selbsterklärend sondern eben eine mediale Unterstützung für mich zum Erklären sein, wobei grundlegendste Dinge durch einen kleinen Text festgehalten werden sollten)
  • designtechnisch sieht's bei mir eher wieder schlecht aus, ich hab keine Idee, was ich noch reinbauen könnte, vor allen weil die Präsentation durch die ganzen Steuerelemente sowieso teilweise schon übervoll ist, habt ihr noch eine? (Das Intro wird noch etwas schöner gemacht)
Zum Schluss das Wichtigste - Wo bekomme ich die Sachen her?

Das Thesenblatt sowie die Präsentation könnt ihr hier herunterladen
Das Ganze mit WinRar entpacken, beachtet dabei, dass die komprimierte Datei passwortgeschützt ist, das Passwort erhaltet ihr im aktuellen Revolver. Wenn ihr das Passwort oder den Revolver oder beides nicht finden könnt, dann schreibt mir eine PN, ich schicke euch das Passwort dann zu.

Sonst viel Spaß und schon mal danke im Voraus Wave  Big Grin 
Zitieren
#2

Die Exe wurde upgedatet, ab sofort gibt es eine kleines Schmankerl.
Aber Achtung, nix für Chun Li. Hrhr 
Zitieren
#3

So:

Thesenblatt
  • Hinter jedem Punkt bei einer Aufzählung gehört ein Leerschritt. Big Grin 
  • Die Bitte am Anfang würde ich so schreiben:
    "Eine Bitte: Dieses Script ist lediglich eine Zusammenfassung des Referats, also bitte erst nach dem Vortrag lesen." Das "wenn man will" hört sich so sinnlos an. Big Grin 
  • Ansonsten kann ich inhaltlich nichts dazu sagen, weil ich das Thema nicht kenne.

Exe
  • LOL die Schnecken!!! LOL 
  • Die Schnecke auf der "Quellen"-Seite ist nicht transparent. Also die hat einen schwarzen Hintergrund und ist aussen herum ganz fusselig. Wenn PNGs nicht unterstützt werden, dann lieber als GIF speichern oder als JPG mit der grünlichen Hintergrundfarbe.
Zitieren
#4

cybie,index.php?page=Thread&postID=54685#post54685 schrieb:Die Schnecke auf der "Quellen"-Seite ist nicht transparent. Also die hat einen schwarzen Hintergrund und ist aussen herum ganz fusselig. Wenn PNGs nicht unterstützt werden, dann lieber als GIF speichern oder als JPG mit der grünlichen Hintergrundfarbe.

Das ist bei mir irgendwie etwas blöd, da ich von Delphi bloß die alte 4-er Version habe, programmiere ich in Lazarus und das geht manchmal irgendwie nicht so richtig, das Programm sollte zwar eigentlich png unterstützen, aber dann gibt's immer ne Fehlermeldung, hab die Schnecke jetzt etwas kleiner gemacht und in "*.ico" abgespeichert, da das einzige noch unterstützte Format ist, das sowohl wirklich unterstützt wird als auch Transparenz kennt.
Zitieren
#5

Habe mir die Exe auch mal angeguckt, das Thesenblatt kann ich nicht öffnen.

Zur Exe:
- im 1. Satz von 1.1 fehlt nach dem 1. Satz der Punkt
- zu 1.2: Du verwendest Umgangssprache und ich finde, dass das für eine Präsentation nicht passend ist ("Naja")
- zu 3.1: Der Name "Lokalisten" gehört in " ".
- zu 3.2: Wikipedia ist keine gültige bzw. akzeptierte Quelle

Allgemeines:
Wie du ja bereits selbst erkannt hast, finde ich auch, dass das Design nicht der Knaller ist. Mein Vorschlag wäre eventuell ein paar schlichte und sich nicht in den Vordergrund drängende geometrische Elemente einzubringen, wie zB verschieden dicke Linien am Rand o.Ä..
Ein Alternativvorschlag wäre zB irgendein entsprechend passendes Logo.
Zudem finde ich es persönlich zu viel Text. Das was du sagen willst, steht im Prinzip schon auf der Folie und das bringt einen als Zuhörer dazu, irgendwann einfach nicht mehr zuzuhören, weil es ja eh schon da steht.
Zudem verstehe ich nicht so ganz was die Schnecke da zu suchen hat ebenso wenig die Animation, die am Anfang abgespielt wird?!
 
[Bild: kaese.png]
Zitieren
#6

Fehler sind soweit ausgebessert und der Text wurde gekürzt. Wink 
Werde außerdem das Thesenblatt nochmal neu hochladen in pdf. ("odt" bekommt man aber eigentlich mit dem kostenlosen Open Office auf)
Spiddle,index.php?page=Thread&postID=54687#post54687 schrieb:Zudem verstehe ich nicht so ganz was die Schnecke da zu suchen hat ebenso wenig die Animation, die am Anfang abgespielt wird?!
Das soll ein bisschen zu Auflockerung für den Anfang sein, ich finde das eigentlich ganz nett und da es auch nicht ganz so wenig aufwendig war das zu Programmieren lasse ich das auch so.

Mit dem Design muss ich mir nochmal was überlegen. Nachdenken 

Achso, was meinst du mit, dass Wikipedia keine akzeptierte Quelle ist, meinst du, dass ich den genauen Link zum Artikel schreiben soll oder dass Inhalte von Wikipedia generell nicht anerkannt sind? Falls Letzteres ist das eher ziemlich unerheblich, da die Lehrer an unserer Schule da keinen großen Trara drum machen, wenn man Wikipedia als Quelle angegeben hat; wäre auch unlogisch, da "delphi-praxis.net" noch weniger renomiert ist (Forum).
Zitieren
#7

pdf-Dokument ist eingetroffen.
Die rar-Datei heißt jetzt anders, es ist aber immer noch das gleich drin. Wink 
Zitieren
#8

Was das mit Wikipedia angeht ist es in einem "einfachen Referat" vielleicht noch etwas anders als z.B. bei der 5. Prüfungskomponente im Abi. Jedoch solltest du, wenn du Wikipedia schon angibst, die Links zu den genauen Artikeln hinschreiben.
 
[Bild: kaese.png]
Zitieren
#9

Zitat:Jedoch solltest du, wenn du Wikipedia schon angibst, die Links zu den genauen Artikeln hinschreiben.
Richtig, und auch das Datum beim Abruf von Internet-Quellen sollte angegeben sein. Eigentlich wäre es schon besser, in den Wiki-Artikeln verlinkte Quellen direkt anzugeben. Aber das kommt immer auf den Anspruch der Arbeit an, wie streng man mit Quellen umgeht...

Die Texte sind im Blocksatz übrigens besser aufgehoben, das sieht wesentlich ordentlicher aus.

Zitat:designtechnisch sieht's bei mir eher wieder schlecht aus, ich hab keine Idee, was ich noch reinbauen könnte, vor allen weil die Präsentation durch die ganzen Steuerelemente sowieso teilweise schon übervoll ist, habt ihr noch eine? (Das Intro wird noch etwas schöner gemacht)
Animationen und Designspielerein sollte man besser ganz sparen, wenn sie nicht unverzichtbar für das Verständnis sind. Als kurzes Intro ist es OK, aber danach lenkt es nur ab. Lieber klare Strukturen und so wenig Text wie möglich. Texte grundsätzlich nicht so verfassen, dass man sie am Ende abliest. Das sollte man nur bei wörtlichen Zitaten machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste