Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der ultimative Zivithread
#1

Ich denke es war mal Zeit dafür, da wir hier ja so viele (ehemalige) Zivis haben. Wink  Mich würde mal interessieren, in was für einer Einrichtung ihr euren Dienst geleistet habt und wie ihr die Zeit insgesamt bewertet.

Mich bei der Sozialstation zu bewerben, war die beste Entscheidung meines Lebens. Vor allem wegen der Fahrpraxis... das ist absolut unbezahlbar. Ich bin auch praktisch den ganzen Tag mit den Autos unterwegs, selbst in der Bürotour mussen wir immer noch einige Stunde zur Kirchenpflege.
Mittlerweile habe ich eine Routine beim Autofahren entwickelt, vor allem war es hilfreich, dass wir verschiede Autos von verschiedenen Fabrikaten haben. Da ist der Lerneffekt gleich größer, wenn man sich ständig wieder an ein anderes Auto gewöhnen muss. Ich würde mich jetzt als passablen Fahrer einschätzen. Und das war in den ersten Monaten noch nicht so, glaubt mir. Blush  Cursing 

Der nächste große Pluspunkt ist, dass wir die Patienten zu Hause versorgen. Dort verhält sich ein Mensch viel... natürlicher, als wenn es in einem Heim wäre. Der Nachteil ist, dass ich schon in mehrere verwahrloste und stinkende Wohnungen rein musste. Pinch  Aber das ist zum Glück wirklich die Ausnahme. Ich habe auch ehrlich gesagt Respekt vor manchen Leuten die, obwohl sie stark eingeschränkt sind, ihre Wohnung noch sehr sauber und ordentlich halten.

Sich auf die verschiedensten Charaktere einzulassen, hat auch seinen Reiz. Wir haben Leute aus den verschiedensten (Bildungs)schichten. Neuerdings müssen wir sogar einmal die Woche zu einem Ex-Knacki. Hrhr  Der ist mir aber mit seiner direkten Art viel lieber als die Kunden, die sich einem ach so freundlich geben und danach in der Verwaltung anrufen und sich wegen irgendwas beschweren. Grr 

Alles in allem kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Das was ich bei der BW gelernt hätte, ist nichts gegen die v.a. zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe. Es hat mich wirklich stärker gemacht und mich abgehärtet.

Wenn da nur nicht diese unfähigen Leute in der Verwaltung wären... Mir kann es ja eigentlich egal sein, ich bin schließlich sowieso bald weg von dem Laden. Nur werde ich sehr sensibel, wenn manche Leute für ihre Unorganisiertheit noch mehr Kohle einstreichen als die sich abrackernden Krankenschwestern. Wehe du! 
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jimba
30.06.2008 22:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste