Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Totalanfänger - wie fängt man am besten an?
#11

Ja, ich habe auch gleich daran gedacht, dass man ja Texturen noch drehen kann. Habe ich auch ausprobiert. Und wenn man mehr Übergangstexturen hat, z. B. wenn ein Sandhügel auf einem anderen "Material" liegt, dass es nicht abrupt aufhört, sondern dass man Texturen macht (oder schon hat), die den Sand auf einem Quadrat langsam aufhören lassen und so.

Soul,index.php?page=Thread&postID=50895#post50895 schrieb:Es ist zwar anfangs etwas kompliziert, da man im script alles selbst schreiben muss, aber da du sowieso alles neu lernst kann das auch nicht schaden Smile
Was genau bedeutet das für jedes Level, das man baut? Was kommt da alles rein? Muss man das jedes Mal neu machen oder kann man sich auch eine Vorlage machen?

Edit: Ich wollte gerade NG installieren. Wenn ich auf "Continue" klicke und er installieren will, geht das Setup einfach ohne Hinweis aus und macht nicht weiter. Confused 
Zitieren
#12

Naja. Ganz grundsätzlich würde ich als Vorlage immer ein leeres Script nehmen mit den nötigsten daten. So wie das hier von michum aus trlevel.de --> http://trlevel.de/index.php?page=LexiconItem&id=263

Zitat:[PSXExtensions]
Level= .PSX
Cut= .CUT
FMV= .FMV

[PCExtensions]
Level= .TR4
Cut= .TR4
FMV= .BIK

[Language]
File= 0,ENGLISH.TXT
File= 1,GERMAN.TXT


[Options]
LoadSave= ENABLED
Title= ENABLED
PlayAnyLevel= ENABLED
FlyCheat= ENABLED


[Title]
LoadCamera= 0,0,0,0,0,0,255
Level= DATA\TITLE,104


[Level]
Name= Test
LoadCamera= 0,0,0,0,0,0,255
Level= DATA\tut1,107

Das sind die nötigsten Zeilen im Script und wenn du jetzt etwas hinzufügt, das einen Scripteintrag erfordert schreibst du eine neue Zeile dazu. ich finde es so einfacher, als mit dem vollen script, das dem LE beiliegt zu starten aber das ist meine persönliche Meinung.
Dieses Script besagt derzeit nur, dass das Level laden soll, das mit dem tut1-Wad gebaut wurde. In dem Fall trägt es den namen "Test" (Level= DATA\tut1,107, Name= Test)
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren
#13

Respekt, Cybie. Thumbs up  Meine ersten Versuche sahen dagegen ziemlich scheiße aus. Hrhr  Stell dir einfach den normalen Startraum im LE mit 20 Clicks Höhe und ohne Texturunterteilung + Lichteffekten vor. Gruselig. Clown 

Ich bin auch gerade dabei, mich mit der TRNG-Engine vertraut zu machen, da kenn ich mich gerade noch genauso gut aus wie du. Big Grin 
Aber gut, dass es die ganzen Tutorials gibt, die werd ich mir heute mal durchlesen. Smile 
Zitieren
#14

Ich beneide jede/n, die/der die Zeit hat, sich durch das Handbuch zu lesen und nach Herzenslust zu testen und auszuprobieren. Sad  Ich würde auch soooooooooooo gerne anfangen, aber mit dem Studium, 2 Nebenjobs um das sch*** Studium zu finanzieren, und der Planung einer Jugendfreizeit hätte ich eigentlich nur noch nachts Zeit - aber da ist Sven ja der Meinung, schlafen zu müssen. Rolleyes 
Zitieren
#15

Es ist zwar überhaupt nix Interessantes, aber ich habe gestern ein neues Projekt mit dem Namen "TEST2" angelegt (und habe alles auch so in Großbuchstaben genannt). Habe einen Raum tapeziert und wollte das Level nachher testen, aber schon beim Anklicken von tomb4.exe kam gleich ein Windowsfehler, ohne dass das Spiel überhaupt geladen hat. Es ist wirklich kein ernsthaftes Level, sondern wieder nur ein Test - aber weiss jemand, woran das liegen könnte? An der 2 im Titel oder so? Squint 
Zitieren
#16

Hast du in der english.txt das Level auch genannt? Da sind einige strings und da muss dein Level auch, genauso geschrieben (TEST2) dabeistehen.
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren
#17

Ja hab ich. Ich guck zu Hause nochmal, auch wenn sich der Aufwand bei dem billigen Raum gar nicht lohnt. Big Grin 
Zitieren
#18

Wenn du den scripter der TRNG nutzt, dann sagt er dir, was genau falsch ist am script.
Aber der lässt sich anscheinend nicht installieren bei dir?!

Vielleicht klappt eine frühere Version (MK1 anstatt MK2?)
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren
#19

Ja genau. Ich öffne die Setupdatei, ich gehe auf Weiter, klicke auf das Setupsymbol (habe aus Reflex erst auf Quit gedrückt xD) und dann soll ich einen Installationsordner wählen. Wenn ich dann weitergehe, sehe ich noch kurz die Oldschoolinstallation, wo 3 Anzeigen sind (mit dem Festplattensymbol Wink )... joa, das sehe ich gerade mal 1 hundertstel Sekunde, dann isses weg... Der Ordner wird noch erstellt, ist aber logischerweise leer. Alles völig ohne Fehlerfenster- oder Sounds. Confused 

Edit: Ich habe glücklicherweise gleich 2 Ausweichmöglichkeiten (Laptop und Netbook), wo ich das nochmal probieren kann. Big Grin  Ich hoffe mal, dass der "neue" Editor immer noch auf nicht aktuellen Systemen läuft, oder?
Zitieren
#20

Bei mir funktionierts auch grad nicht (Windows 7)
Der Mk2 sollte da funktionieren aber ich bekomme immer die Fehlermeldung: "Visual basic runtimes 6.0 has stopped working" oder so ähnlich Sad 
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste