Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anbau-Plaudereien & Zimmerpflanzen-Plausch
#51

Wühlt eigentlich noch jemand in der Erde?

Ich bin schon ganz kirre, weil es endlich wieder losgeht. [Bild: rumrenn.gif]
Letztes Jahr wurde meine halbe Ernte von den Schnecken vernichtet. Aber dieses Jahr haben wir wieder die Enten mit großem Appetit auf die kleine Schleimscheisser im Garten. Big Grin 

Was mich etwas wurmt: Ich hatte bisher nicht einmal eine vernünftige Paprikaernte. Nur diese eine Sorte, die als Gemüsepaprika viel zu scharf war, hat sehr gut getragen. Wehe du! 
Die anderen, milderen Sorten, die ich unter exakt den gleichen Bedingungen angebaut habe, bildeten nur kleine, harte Minifrüchtchen aus. Rolleyes 
Ich versuche dieses Jahr drei weitere Paprikasorten. Vielleicht ist dieses Mal eine dabei, die bei mir gut wächst.

Im Garten sollte man generell bei schlechten Erfahrungen nicht gleich aufgeben. Man muss eben erst Mal probieren, welche Sorten unter dem Boden- und Klimabedingungen gut wachsen, und was einem im Geschmack zusagt.
Ich habe auch mehrere Jahre gebraucht, um "meine" Tomate (Marmande) zu finden. Trotzdem baue ich immer noch nebenbei ein paar neue Sorten an, weil ich einfach doch neugierig bin. Big Grin 
Zitieren
#52

Meine selbst angebauten Blümschen fangen an zu blühen Love 

[attach=4827][/attach]

[attach=4828][/attach]

Und meine Tomatenpflanzen blühen auch ein bisschen. Ich hoffe bis zum Winter wächst da noch was dran was ich essen kann Hrhr 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#53

Die kleine, zahme Maus, die immer so niedlich angekrabbelt kam, wenn ich neuen Kompost gebracht habe, wollte durch ein zu kleines Loch im Thermokomposter krabbeln, ist mit dem Kopf stecken geblieben und gestorben. Unsure 
Und jetzt hängt sie da immer noch. Ich hab eben vorsichtig dran gezogen, die hängt bombenfest. Dann muss ich sie wohl zerschneiden, um sie zu "befreien." Nicht gerade die Art von Gartenarbeit, die ich mir vorstelle. Pinch 

Dafür hat mein Versuch, Akelei im Garten zu verwildern, offenbar geklappt.
Zitieren
#54

Ich habe heute die Erde im letzten Beet aufgelockert, um die Kartoffeln zu pflanzen. Dabei kullerten mir massenhaft...Kartoffeln entgegen. Ugly 
Die sind dort letztes Jahr offenbar zwischen dem anderen Gemüse gewachsen, ohne dass ich es gesehen habe. Meine Beete sind Tiefkultur, daher wachsen die Pflanzen sehr dicht nebeneinander. Und ich bekämpfe nur die lästigen Unkräuter wie Giersch, Quecke und Brennnessel, den Rest lasse ich zur Bodenschattierung und als Grünmulch stehen. Zumal auch viele meiner "Unkräuter" umherwanderne Erdbeeren, selbstgesähte Tomaten, Feldsalate und Andenbeeren sind. Ich wäre doch doof, so ein fruchtbares Multi-Kulti zu bekämpfen Big Grin 
Aber mit Kartoffeln ist es mir noch nicht passiert. Nur weil der Winter so mild war, haben sie ohne Frostschäden offenbar überdauert.
Etwas Sorge mache ich mir wegen der jetzt nicht mehr eingehaltenen Wechselkultur. Das kann Krankheiten begünstigen. Ich spritze keine Gifte, daher muss ich auf sowas besonders achten. Aber die anderen Beete sind bereits belegt. Mal sehen, so schlimm wird es schon nicht werden. Big Grin 

Am Ende hatte ich einen riesigen Eimer voll, sogar mehr als ich als Saatkartoffeln gekauft hatte. LOL 
Meistens gibt das Leben einem Zitronen, manchmal aber auch Kartoffeln. Hrhr 
Zitieren
#55

Kirschen entsteinen dauert viel zu lange. [Bild: waiting.gif]
Und dann sieht man aus, als hätte man ein Schwein harpuniert. Panik 
Aber meine Geduld wird sich schon auszahlen. Ich geh dann mal duschen. Hrhr 
Zitieren
#56

Wir haben in der Firma neben dem Grundstück voll geile Kirschen. Letztens beim Sommerfest hab ich mich daran bedient und dann war ich auch überall lila.
Zitieren
#57

Zitat:geile Kirschen
Ugly 

[Bild: maoam.jpg]

Hrhr 

"Kirsche" war übrigens mein einziger echter Spitzname (jetzt ist aber mal gut... Panik  ) bisher. Immer noch origineller als das elendige "Schlotti." Rolleyes 
Meine rechte Hand ist auch gerade lila. LOL 
Zitieren
#58

[offtopic]
Codo,'index.php?page=Thread&postID=91235#post91235 schrieb:[Bild: maoam.jpg]
Oh man LOL 
[/offtopic]
Zitieren
#59

Ich habe mir heute mal Samen von Pitayas und Passifloras bei Ebay bestellt. Die werde ich dann im Frühjahr gemeinsam mit den anderen Pflanzen aussäen. Mal schauen, wie das klappt.







Edit von Codo: Werbung gelöscht
Zitieren
#60

Ich geb's auf mit dem Versuch, Kohl anzubauen. Pinch 
Entweder ist es zu trocken, und er wird faserig, oder es ist zu nass, und er wird von Schnecken geschreddert.
Gegen die Kohlweißlinge hat die Mischkultur mit Tomaten gut geholfen, aber die weiße Fliege lässt sich vom Tomatengeruch nicht beeindrucken.
Und dann immer diese penibel einzuhaltene Anbaupause in den Beeten, damit sich die Kohlhernie nicht im Boden festsetzt.
Nee, nichts als Stress mit dem Zeug.

Schade, dass man Nacktschnecken nicht essen kann. Hrhr 
Ich könnte täglich Kiloweise davon aus dem Garten sammeln. Wäre eine kostenlose Eiweißquelle.
Aber nö, die Dinger müssen ja eklig und schleimig sein. Wehe du! 
Nicht einmal die Enten schaffen es, die Schnecken weg zu fressen.

Nachher muss ich erst Mal radikal die wilden Brombeeren und Ramblerrosen einkürzen. Letztere liebe ich ja, aber die übernehmen langsam meinen Garten. Panik 
Die lassen schon ihre stacheligen, meterlangen Tentakeln durch den Rasen wandern. Eben beim Wasserholen für die Enten habe ich mir die Beine aufgekratzt. Auer. Wacko 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste