Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anbau-Plaudereien & Zimmerpflanzen-Plausch

Ich hatte den Stern nach der Aktion mit dem Karton eine zeitlang im Schlafzimmer am Fenster auf der kalten Fensterbank. Nachdem die Blätter nicht nur gelb wurden sondern teilweise richtig vertrocknet sind, habe ich den Baum wieder da hingestellt, wo er vorher war. Dann kriegt er halt keine Blüten. Rolleyes  Ich hoffe, dass ihm das kalte Fenster nicht zu sehr zugesetzt hat. Unsure  Er war vor ein paar Monaten richtig buschig nach dem Rückschnitt und Düngen und jetzt sieht er doch ziemlich kahl aus...

Ich finde es übrigens schade, dass der Weihnachtsstern als Wegwerfpflanze gilt, obwohl er viel länger halten kann, wenn man ihn vorsichtig behandelt. 



Dass der Weihnachtsstern kalte Temperaturen nicht verträgt und man ihn zum Transportieren gut einpacken sollte, wusste ich gar nicht und das wissen sicher viele nicht. Bereits der Gang zum Auto ohne Umverpackung ist fast immer tödlich für die Pflanze. Das wird wahrscheinlich der Hauptgrund sein, warum er nach dem Kauf zu Hause nicht lange hält.

Meine Mutter bekommt fast jedes Jahr zum Geburtstag Weihnachtssterne, obwohl wir Katzen haben. Die werden dann vom Besuch im kalten Auto transportiert. Diese hier standen dann auch noch stundenlang im Auto auf dem Rücksitz. Ich habe jetzt wieder eine Weihnachtsstern-Aufpäppelstation bei mir und bin gespannt, ob die halten.

Wo ich beim nächsten Punkt wäre: wieso muss man Weihnachtsterne mit Kleister und Glitzer besprühen? Angeblich ist das ja nicht schädlich für die Pflanze, aber ich find's immer so unverständlich, warum man natürliche Dinge für den Menschen so verschandeln muss. Facepalm  Meine Mutter hat z. B. auch eine Echeveria bekommen, die mit so 'nem fluoreszierenden Zeug eingesprüht wurde und deshalb im Dunkeln leuchtet. Panik  Die Person, die das geschenkt hat, war der Ansicht, das würde so in der Natur vorkommen, weil es ja schließlich schon auf der Pflanze drauf war. Panik ²



Ich muss bei Zeiten mal wieder zeigen, was sich bei meinen Pflanzen getan hat. Zum Beispiel, dass der einzelne Echeveria-Ast schon an die 20 neuen Rosetten bekommen hat. Eek! 
Zitieren

Also ich hab meine Weihnachtssterne, die ich früher auch immer zum Geburtstag bekommen habe, immer mindestens 2 Jahre gehalten. Bissel im Frühjahr zurückgeschnitten und dann fing der wieder an und auch rote Blätter bekam der wieder. Sah nicht ganz so exakt aus, so wie man ihn kauft, aber egal. Auch die Blätter waren viel heller. Wenn da so viel Leben noch drin ist, warum soll ich das wegwerfen. Nö das muss nicht sein.
Das mit dem Glitzer sieht auch nur einen Moment lang dann chic aus, ist aber sowas von unpassend und hat mich auch immer gestört. Wenn manche das ganze Haus mit den Sternen vollstellen, werden die garantiert später weggeworfen. Ja so ist die Welt und ich glaube die werden sogar in Afrika produziert, was mich echt sauer macht.
 [Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Zitieren

Die Tipps gelten für fast alle Zimmerpflanzen, da sie ja fast alle Tropen- oder Subtropenbewohner sind.

Gerade bei Weihnachtssternen hilft aber auch oft die beste Pflege nichts. Die sind so unter Hochdruck produziert worden, dass schon ein Umzug sie schlapp machen lässt. Damit sie zum nächsten Weihnachten wieder rote Hochblätter bekommen, müssen sie im Herbst während der Nacht konsequent dunkel gehalten werden, z.B. indem man sie Abends in einen Karton stellt. 

Meine mediterranen Kübelpflanzen stehen immer noch draußen. Die paar Minusgrade schaden denen weniger als drinnen unter Lichtmangel und trockener Luft zu leiden. Die haben sie schließlich in ihren Heimatländern auch manchmal. Erst wenn es knackig kalt werden soll (wenn das überhaupt noch passieren wird...), hole ich sie rein.
Zitieren

Mitte Oktober habe ich mir eine(n) Zierpfeffer / Peperomie gekauft.
Eigentlich wollte ich eine Ufopflanze haben, aber zu Hause habe ich gemerkt, dass die beiden Arten und ihre lateinischen Namen sehr ähnlich sind. Bin auf diese Art schon öfter an neue interessante Pflanzen gekommen. Hrhr 

Jedenfalls ist bei dieser nach dem Transport ein Blatt abgebrochen, weil die Blätter/Äste sehr steif und schwer sind. Ich habe das Blatt in mein kleines Gewächshaus getan und immer wieder geprüft, ob was passiert. Irgendwann merkte ich, dass sie angewachsen ist und das Blatt sich ohne weiteres nicht mehr bewegen ließ.

Heute habe ich nochmal geguckt und siehe da... Hyper  Mein persönliches Weihnachtsgeschenk!
Ich glaube, ich muss noch mehr (gewollte) Stecklinge von der machen. Love 

Ich habe daneben noch ein Blatt, das durchgebrochen war. Das habe ich mit der offenen Seite auch gleich in die Erde gesteckt und ist mittlerweile fest. Ich bin gespannt, ob da auch was rauskommt. Zumindest bei Bogenhanfen soll das ja auch so funktionieren. Nachdenken 



Fast alle meine Bogenhanfe und auch der Wüstenkohl bekommen auch gerade Kinder/Kindel. Ich finde das soo süß. Das macht mich echt richtig glücklich. Heart 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren

(05.12.2019 02:39)cybie schrieb:  Ich muss bei Zeiten mal wieder zeigen, was sich bei meinen Pflanzen getan hat. Zum Beispiel, dass der einzelne Echeveria-Ast schon an die 20 neuen Rosetten bekommen hat. Eek!

Im Anhang mal die geile Echeveria mit mehreren Rosetten.

Und noch andere Babypflänzchen.

Die Graptopetalum sind bloß abgebrochene Blätter, da die Mutterpflanze eingegangen war.

Das Blatt bei der Haworthia finde ich auch richtig niedlich, weil die Pflanze selbst auch nicht besonders groß ist (siehe meine Hand, die das Töpfchen hält).

Die Bogenhanfe sind jeweils unterschiedliche Pflanzen (hab insg. 6 Stk).
Die mit den flachen Blättern soll man wohl durchschneiden können und mit der unteren Seite in die Erde stecken können, damit sie anwächst. Das werde ich wohl mal mit den nicht so ansehnlichen Blättern machen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren

Hier ist mal das Einblatt(?) aus'm Büro. Ich weiß nicht, ob ich davon schon mal erzählt hab.
Sie sah scheusslich aus und sie wurde immer erst gegossen, nachdem sie alles hängen lassen hat. Hinzu kommt, dass sie an der kalten Scheibe und über der Heizung steht. Ich habe dann angefangen, sie eher in meine Richtung zu schieben und regelmäßig zu gießen.

Das war Ende November, nachdem ich sie schon etwas länger regelmäßig gegossen habe. Sie hat recht schnell saftig grüne Blätter entwickelt.

   


Ist es wirklich ein Einblatt?

   


Heute habe ich alles Vertrocknete rausgerupft und geschnitten.

   


Dann konnte man auch mal sehen, was für ein Knäuel aus Ablegern das mittlerweile ist. Ich weiß leider nicht, wie alt die Pflanze ist und wie sie früher mal aussah.

   

   


Dabei sind diese Stecklinge rausgekommen. Was mach ich jetzt damit? Ugly 

   


Ich bin gespannt, ob die überleben. Bei 1 oder 2 hat's zwar leider ordentlich geknackt, aber die haben am Blattansatz viele kleine Wurzeln (sehen aus wie Luftwurzeln).



Wo wir schon mal bei Luftwurzeln sind: weiß jemand, ob man von Fensterblättern einfach Äste von den "Gelenken" abbrechen und dann zum Wurzeln ins Wasser hängen kann? Ich hätte so gerne eine, der man noch beim Wachsen zu sehen kann... Aber meine Mutter hat bei ihrer Pflanze kein Stück mit Luftwurzeln, das man gut abtrennen könnte.
Zitieren

Fensterblätter? Ah, die kenne ich als Monstera. Die habe ich schon mehrfach erfolgreich durch Ableger vermehrt.
An den "Sollbruchstellen" kriechender/hängender Pflanzenteile kann man junge Blätter einfach abknipsen und einpflanzen. Oft gucken da schon kleine Knubbel unter dem aufrecht stehenden Blattstengel heraus, die sich zu Wurzeln/Luftwurzeln entwickeln können. Die Luftwurzeln entwickeln sich erst bei älteren Pflanzen, die sind für Ableger nicht wichtig. Ich kann morgen mal Fotos meiner Monstera machen, wo man diese "Sollbruchstellen" gut erkennen kann.

Ich muss mich jetzt zurückhalten, von meinem Zierpfeffer Ableger zu machen, wenn das so gut klappt.
Ich habe vor einigen Wochen diverse Pflanzen geteilt und Ableger eingepflanzt, und so langsam fühle ich mich wie im kleinen Horrorladen.

Leider haben meine Pflanzen im Wohnzimmer darunter gelitten, dass ich diesen blöden Stinketeppich durch den Luftentfeuchter trocken bekommen wollte. Einige haben von dem Wüstenklima sofort braune Blattspitzen bekommen. Aber mein über den Sommer eingetrockneter Kaffee hat vor zwei Wochen tatsächlich wieder ausgeschlagen. Mal sehen, ob die zarten Blättchen den Rest der Heizperiode überstehen. Hoffentlich vergesse ich nicht Mal das Einsprühen.
Zitieren

Ja genau, Monstera. Squint 
Über Fotos der Sollbruchstellen würde ich mich freuen! 

Was für Zierpfeffer hast du denn? Auch den mit diesen fetten, herzförmigen Blättern?

Mein Kaffeestrauch (die letzten Überlebenden von dem Strauch, den ich mal hatte) hält sich in der Küche am Ostfenster erstaunlich gut. Ich habe da auch eine Avocado und eine Zitrone stehen, die lieben es da. Mal sehen, was ich mache, wenn die irgendwann an's Dachfenster stupsen, dann müssen sie leider gänzlich woanders hin...
Zitieren

Gestern habe ich auf einem Feldweg einen einsamen, uralten Apfelbaum gesehen, dessen Hauptstamm frisch auseinander gebrochen ist. Wahrscheinlich ist das bei dem nassen, stürmischen Wetter vor einigen Wochen passiert.

Die Knospen waren tatsächlich noch grün. Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine alte, lokale Sorte handelt, habe ich ein paar Zweige mitgenommen und versuche jetzt daraus Stecklinge zu ziehen. Veredlungsunterlagen habe ich nämlich leider nicht.

Meine Mutter hat auch ein paar historische Apfelsorten gerettet, die vor dem Gemeindezentrum wuchsen und gefällt werden sollten, und sie von einem Apfelexperten vermehren lassen. Auch da handelte es sich um alte Sorten, die nicht mehr bestimmt werden konnten. Eine Sorte trägt daher jetzt den Vornamen meiner Mutter.

Einen davon habe ich bekommen. Noch steht er im Topf. Als nächstes sollen Reiser von einem Apfelbaum veredelt werden, der erdbeerrote Früchte hat.

Nachtrag:

Zitat:Über Fotos der Sollbruchstellen würde ich mich freuen!

Oh shit! Panik 
Hole ich nach.
Zitieren

(29.03.2020 13:00)Codo schrieb:  Auch da handelte es sich um alte Sorten, die nicht mehr bestimmt werden konnten. Eine Sorte trägt daher jetzt den Vornamen meiner Mutter.

Das ist ja toll. Hyper 
Viel Glück mit den Stecklingen!



Ich hab heute mal einen Großteil meiner Pflanzen dokumentiert. Squint 

Purpurtute, von IKEA. Ich weiß noch nicht, ob das der richtige Standort ist und ob ich sie richtig gieße.

   


Grünlilie, eines von vielen Ablegern, die jetzt auch schon wieder Ableger bekommt. Ursprünglich hat meine Mama mal von irgendwo einen Ableger mitgenommen. Whistling 

   


Weihnachtsstern, bei dem ich dachte, dass er eingehen würde, aber jetzt bekommt er richtig schöne neue Triebe. Heart 

       


Im Gegensatz zu diesem Gequälten hier, der seit dem Versuch mit dem Dunkelstellen echt gelitten hat. Rolleyes   Sad 

   


Wüstenkohl, bei dem weiß ich nicht, ob die Wuchsart so gehört. Sieht ein bisschen vergeilt aus... Aber er hat schon 3 Kindel bekommen. Love 

           


Ficus aus der Arbeit, der schon vertrocknet war und weggeschmissen werden sollte (anstatt ihn einfach zu gießen Facepalm  ). Schon traurig, dass man einen Ficus überhaupt so weit bringt.

   


Einblatt-Ableger von der einst gequälten Mutterpflanze, die jetzt wieder im Büro steht.

   



Teil 2 folgt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste