Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche Kinderbücher!!
#1

Halli Hallo!! Smile 

Ich habe am WE 23./24.5. ein Referat zu halten mit dem Thema "Oma und Opa in Kinderbüchern". Dabei möchte ich mich besonders auf die BEZIEHUNG zwischen Großeltern und Enkeln stützen, verschiedene Beziehungsmodelle darstellen, usw. Ich habe dafür bereits ein Buch, in dem die geliebte Großmutter sterben muss, das Thema also Abschied von einem Menschen ist (das Buch ist "Oma und ich" von Achim Bröger), und eine Situation, in der das Enkelkind nach dem Tod der Eltern von der Großmutter aufgezogen wird ("Oma" von Peter Härtling).

Meine Frage ist, ob vielleicht noch irgendjemand hier - sei es aus der eigenen Kindheit oder von den eigenen Kindern, oder vielleicht von Verwandten, Freunden, von der Arbeit, oder sonstwoher - Kinderbücher hat/besorgen könnte, die ich mir ausleihen könnte und die inhaltlich unterschiedlich von den Büchern sind, die ich bereits zur Verfügung habe. Ich werde auch nochmal in der Bücherrei gucken, aber vielleicht hat ja jemand zufällig etwas zu Hause liegen oder wüsste jemanden, den er mal fragen könnte. Smile 
Dass die Bücher umgehend nach dem Referat unversehrt zurück kommen, versteht sich dabei natürlich von selbst.Smile 

Liebe Grüße
Sarah Wave 
Zitieren
#2

Ich muss mal gucken, ob ich nochwas hab, ich hoff meine Ma hat die ganzen Kinderbücher nicht schon weggegeben.

Weil ich hatte da auch eins mit der Oma.
Zitieren
#3

Das wäre genial!!! Thumbs up  Knuddel 
Zitieren
#4

Weiß nicht, ob du die Bücher noch brauchst jetzt, ist wahrscheinlich eher sehr kurzfristig. Außerdem hab ich auch keine gscheiten gefunden, ich hatte mal ein ganz tolles Buch, wo die Oma auf die Enkeltochter aufgepasst hat, weil die Mutter ins Krankenhaus musste, aber das hab ich nicht mehr gefunden.
Hätte nur noch "Odilo" und "Mama, Papa, Einzelkind" anzubieten.
Im ersten geht es um ein Krokodil, das bei einer älteren Dame wohnt, die er zwar mag, aber irgendwie immer dazu verleitet wird sie zu fressen. Hat ja nix mit Enkelkindern zutun, aber vll kannst du die ältere Dame gebrauchen oder so.
Im zweiten geht es um ein Einzelkind, das allein mit ihrer Mutter lebt und sich eine komplette Familie wünscht, was sich dann letzendes auch erfüllt, die Oma kommt in diesem Buch, glaub ich auch geringfügig vor. Ist aber schon etwas für ältere Kinder von 7-10 schätz ich mal.
Wenn du sie gebrauchen kannst, auch für ein anderes Referat z.B. kann ich sie dir schicken.

Was studierst du eigentlich? Pädagogik oder so?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mr. Tomb Raider
14.06.2009 21:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste