Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Starter-Kit zum gesunden Essen
#11

Codo,index.php?page=Thread&postID=38424#post38424 schrieb:Mich wundert es immer wieder, dass viele Leute meinen, ihren Darm jedes Jahr mit Fastenkuren und Spülungen traktieren zu müssen.

Ganz genau... deshalb hab ich ja auch gefragt, wie Cua auf die Idee kam, dass da bei ihm was nicht stimmt. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass, wenn man z.b. unter chronischen Verd. Problemen leidet so eine Maßnahme viel besser wirkt als alle möglichen Tabletten oder Tröpfen Wink 
Zitieren
#12

CuahianoSmall,index.php?page=Thread&postID=38421#post38421 schrieb:Wenn ich fleischlos essen will, dann auch ohne falsches Fleisch.
In dem von mir vorgeschlagenen Shop gibt es nicht nur Fakefleisch sondern auch Süßigkeiten ohne Tier und viele Haushaltswaren wie Putzmittel oder Deo. Big Grin 

Das vegane Fakefleisch ist aber trotzdem gesund, denn da sind auch viel Sachen drin, die ich so nie essen würde, z. B. rote Beete. Big Grin 
Zitieren
#13

Da hast du mich falsch verstanden, Eva. Das Fleisch hat nichts mit meiner Darmflora zu tun und wie es um sie steht, weiß ich nicht. Da ich ein Leben lang auf ein großes Spektrum an Nahrungsmitteln reagiere, hat sie sich sicher nie stabil ausgebaut. Ich vertrage viele Sachen, die ich im Alltag esse (oder mangels Alternativen essen muss), immer noch nicht gut. Also sollte ich endlich damit anfangen, mehr auf meine Ernährung zu achten. Weniger Fleisch will ich essen, weil es einen großen Teil meiner Ernährung ausmacht, den ich lieber mit anderen gesunden Sattmachern aufstocken sollte. Wink 

Das vegan wonderland ist aber teuer. Whistling  Und das Sortiment spricht mich auch nicht an. Ich habe aber auf goveggie sehr interessante Rezepte gefunden, die alle so... gesund... klingen, aber auch delikat. Cool 
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#14

Da muss man erst mal fragen: welchen Nahrungsmittel verträgst du nicht.... da gibt es durchaus Erkrankungen, die man ausschließen sollte
Und wie gesagt, man kann die Darmflora durchaus untersuchen lassen.
Zitieren
#15

Eva,index.php?page=Thread&postID=38435#post38435 schrieb:Da muss man erst mal fragen: welchen Nahrungsmittel verträgst du nicht....
Mehr, als eine öffentliche Nennung gesundheitlich zulässt... Sleeping  Ich wollte schon lange mal wieder zum Allergologen gehen und erfahren, wie sich die Allergien in den letzten Jahren gewandelt haben. Habe schon vor langer Zeit den Überblick verloren. Cursing 
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#16

Hallo allerseits,

ein Zwischenbericht:
ich habe meinen Fleischkonsum bereits etwas reduziert. Gestern habe ich, ohne nachzudenken, ein belegtes Brötchen mit Salami gekauft - die Gewohnheit hat zugeschlagen. Ich habe ganz vergessen, dass Salami Fleisch ist. Big Grin 

Letzte Woche habe ich das Erdbeer-Mango-Crisp von GoVeggie gebacken und ich kann es nur empfehlen. Habe es ohne Minze und Zimt gegessen - Minze stillt den Magen, oder? - aber es hat trotzdem sehr gut geschmeckt. Nächstes Mal mit Zimt, den Ingwer auf keinen Fall weglassen, der gibt dem Rezept genau die Note, die es braucht! Demnächst möchte ich die Bohnen-Tomaten-Crostini probieren...

In der letzten Woche habe ich nur ein Steak vom Jungbullen gebraten. Aber wahrscheinlich war die ein oder andere Pizza drunter und anderes Fleisch, das mir gerade nicht einfällt. Das ist halt die Macht der Gewohnheit. Morgen gibt es mal wieder einen Fisch, aber mit viel Gemüse (Bohnen, Spinat), Reis und Kokosmilch. Heute übrigens eine Tomatensuppe, ebenso mit Reis und Gemüse. Hätte mehr würzen können. Rolleyes 

Wenn man nur will, kann man wirklich seinen Fleischkonsum reduzieren und die freie Kapazität mit gesunden Alternativen auffüllen. Wenn ich morgen nach Hause fahre, wird es bestimmt nichts mit Fleischvermeidung. Meine Eltern essen auch fast jeden Abend Fleisch. Von irgendwoher habe ich ja geerbt. Hrhr 

Soweit trotzdem erfolgreich gewesen.
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#17

Gott, ich habe zwei Tage kein Fleisch gegessen. Ich glaub', ich brauch' 'ne Wurst. Blink  Ja, und ohne Süßes ginge es wirklich nicht. Thumb down 
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#18

Ich habe seit ca. 1305 Tagen kein Fleisch mehr gegessen. xD

Hast du denn genau drauf geachtet, ob wirklich kein Fleisch dabei war? In der heutigen Zeit ist es fast unmöglich "aus Versehen" auf Fleisch zu verzichten, weil immer irgendwo Schinkenwürfelchen oder Salamistücke drin sind. Selbst in irgendwelchen Nudelnterrinen ist immer was vom Huhn drin, weshalb ich viele nicht essen will. Thumb down 
Zitieren
#19

Ich kann das ausschließen, ich habe selbst gekocht. Rolleyes  Bei den Fertigprodukten schaue ich immer sehr genau auf die Angaben. An einem fleischlosen Tag würde ich keinen Nudelsalat mit Fleischstückchen kaufen. Tongue 

So viele Tage würde ich nicht ohne Fleisch überstehen. Wacko 
 
Überwinde den Schmalzkringel und zähme den Donut.
[Bild: homer_sabber.gif][Bild: a054.gif]
Zitieren
#20

Ich hab heute übrigens mein veganes Fressen bekommen. Darunter auch ein "Seitan"-Snack. Wiki sagt, 100g haben 25g Eiweiß. Das ist genau so viel wie Salami (wobei schon fettreduzierte Salami 19g Fett hat und Seitan nur 1g). Ich bin schon total gespannt, wie das schmeckt, weil das wie ein gruseliger Klumpen Fleisch aussieht. Blink  Aber mir geht's mehr um's Eiweiß. Es muss nicht nach Fleisch schmecken, das interessiert mich überhaupt nicht. Wenn es nach... irgendwas Leckerem schmeckt, reicht das. Squint 

Edit: Ich bin total begeistert! Die Konsistenz ist Fleisch so extrem nah dran, dass ich echt Angst hatte echtes Fleisch zu essen. Doch das liegt am leckeren Seitan, welches eine sehr fleischähnliche Konsistenz hat. Zudem hat es viel Eiweiß und wenig Fett.

Eine Packung besteht aus 2 eng zusammengelegten dünnen Streifen in einer leichten Sauce (tropft aber nicht!). Entweder beisst oder reisst man ab.

[Bild: 75-133menv.jpg]
Quelle: http://www.secretsocietyofvegans.co.uk/c...s-bbq.html

Die Konsistenz ähnelt jeweils beim 1. Abbeissen an ein trockenes (echtes) Schnitzel mit Fäden, aber es läßt sich dann doch super kauen. Die Geschmacksrichtung Teriyaki erinnerte mich an meine Fleischzeit zurück, als ich noch eingelegte Rippen in diesen dunklen, roten Sauce aß. Ein leicht süßlicher, doch würziger Geschmack.

Die Bissen lassen sich z. B. durch Einreissen entnehmen, auch wenn's vllt etwas an den Fingern schmiert. Wink  Da ich (LEIDER!) nur ein Teil von dieser Sorte (Teriyaki) gekauft habe, werde ich nun den ganzen Laden leerkaufen. ;D Es gibt noch 3 oder 4 andere Sorten, die ich mir nun auch zum Probieren bestellt habe. Smile 

Leute, die sich zum veganen/vegetarischen Leben entschieden haben, weil sie (eingelegtes) Fleisch NICHT mögen, dem kann ich dazu eher nicht raten - eben, weil es Fleisch extrem ähnelt.

[Bild: primal-strips-meatless1evp.jpg]


Der evtl. (!) einzige Minuspunkt: der Preis (1,35€/Stk). Vllt wird es ja günstiger, wenn es hier in DE noch bekannter wird. Smile 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste