Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unerklärliches Problem
#1

Hallo @all,

ich stelle mein Problem mal hier herein, weil hier ja doch ein paar mehr aktive Levelbauer sind als bei mir, und weil ich ein plötzliches Problem habe, für das ich keine Ursache finde.

Es gibt in meinem Level zwei miteinander verbundene Räume. In dem ersten befindet sich eine Flyby, die von Lara ausgelöst wird. Die Flyby wiederum öffnet eine Tür und löst einen Gegner aus, der dann dort herauskommt. Der Gegner startet auf einem AI-Ambush und hat einen Schlüssel dabei. Zwei Squares weiter liegt der zweite AI-Ambush, der dem Gegner die Richtung vorgeben soll. Soweit alles gut, und bislang hat das auch alles korrekt funktioniert.

Nun auf einmal ist es plötzlich so, dass bis hin zum Auslösen des Gegners zwar alles klappt (also ausgelöst wird er noch), der Gegner selbst aber zum einen den AI-Ambush ignoriert und zum anderen auch nicht aus dem Raum herauskommt, sondern an der Door wie gegen eine unsichtbare Wand läuft. Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn ich den Level regulär von Anfang an spiele. Plaziere ich Lara hingegen direkt in dem besagten Raum, um diese Stelle zu testen, dann klappt alles ordnungsgemäß.

Ich wäre vielleicht weniger ratlos, wenn dieser Fehler immer auftreten würde. Die Ursache muss wohl irgendwo vor diesem besagten Raum liegen. Ich kann mir aber nicht erklären, was die Ursache sein könnte. Wesentliche Dinge habe ich nämlich gar nicht verändert.

Hat jemand eine Idee, warum der Gegner sich plötzlich nicht mehr so verhält, wie er soll? Was kann der Grund dafür sein?
 [Bild: sheevah02.gif]LG
Sheevah

[Bild: 30u60e0.jpg]
Zitieren
#2

Hmm gute frage. Weiß auch nicht wirklich eine Antwort. Aber lösche doch mal testweise die AI-Ambush Objekte und die Türe raus, und setze diese neu. Vielleicht nutzt das ja was?
Zitieren
#3

Das habe ich jetzt gemacht und auch noch zwei Trigger umgesetzt. Es scheint jetzt zu funktionieren, aber ich will es nicht verschreien, muss erst nochmal ganz vom Levelanfang an testen. Wenn es klappt, ist es mir aber nach wie vor ein Rätsel, was genau die Ursache war. Ich vermute, dass ein Gegner schuld ist, der sich noch in diesem Raum befindet, aber erst später per TT ausgelöst wird. Aber das erklärt nicht, warum alles funktioniert, wenn ich Lara direkt in diesem Raum plaziere, und dass es auf einmal nicht mehr funktioniert, wenn ich weiter vorne im Level anfange zu spielen. Dumme Sache. Ich würde nämlich nur sehr ungern auf den mit TT ausgelösten Gegner verzichten.
 [Bild: sheevah02.gif]LG
Sheevah

[Bild: 30u60e0.jpg]
Zitieren
#4

Sowas ist leider typisch Level Editor Sad 
Zitieren
#5

[christoph],index.php?page=Thread&postID=3696#post3696 schrieb:Sowas ist leider typisch Level Editor Sad
Wohl wahr. Rolleyes  Vor allem dann, wie in diesem Fall, wenn mehrere Dinge wie diverse Trigger, Flipmaps etc. miteinander verknüpft sind. Aber ich glaube, ich habe es hinbekommen. Da ist zwar immer noch eine Kleinigkeit übrig, die aber keinen Einfluss auf das Spielen hat. Anders lässt es sich halt nicht machen. Der Spieler dürfte davon nicht einmal etwas merken, weil er ja zum Glück nicht durch Wände gucken kann. Big Grin 
 [Bild: sheevah02.gif]LG
Sheevah

[Bild: 30u60e0.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Luke
03.11.2011 22:29
Letzter Beitrag von Codo
20.09.2008 23:12
Letzter Beitrag von l.m.
28.08.2008 15:17
Letzter Beitrag von illyaine
15.08.2008 23:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste