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Metasequoia und Tomb Raider - Grundlagen Tutorial von l.m.
#1

Metasequoia und Tomb Raider

Dieses Tutorial ist dazu gedacht, das du ohne Vorwissen nach ein paar Stunden selber
komplexe Objekte mit Meta erstellen kannst.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort -> 1

Einleitung -> 3
  • Was brauche ich alles? -> 3
    • 1. Meta -> 3
    • 2. Tomb Raider Orientierungsobjekt -> 3
  • Das Programm starten -> 4
  • Die Ersten Schritte -> 5
  • Tomb Raider - Größen in Meta -> 6
  • Ein paar Grundfunktionen -> 7
  • Das Tomb Raider Orientierungsobjekt laden -> 7
    • Der „Objekt“ Container -> 8
    • Ansicht -> 10
    • 2D Ansicht -> 11
Das erste eigene Objekt -> 12
  • Die Aufgabe -> 13
  • Es geht los -> 14
  • Die Achsen -> 15
  • Primitive Fenster -> 16
  • Property Fenster -> 17
    • Property – Size -> 17
    • Property – Segment -> 17
  • Das Sockel-Objekt ausrichten -> 19
    • Die Höhe ausrichten -> 19
    • Die Länge / Breite ausrichten -> 24
  • Das Sockel-Objekt bearbeiten -> 26
  • Weitere Arbeiten an unserem Objekt -> 28
    • Verschönerungen an der Säule -> 31
    • Überflüssige Faces löschen -> 36
    • Neue Faces erstellen -> 37
  • Die zweite Säule -> 39
  • Der Säulen – Deckel -> 40
    • Ein Zwischenstand: -> 42
    • Zierobjekte Teil 1 -> 43
    • Zierobjekte Teil 2 -> 45
  • Ein letzter Rest -> 49
    • Das Objekt exportieren -> 51
    • Ein *.dxf Objekt importieren -> 55
Nachwort -> 56

Hier ein paar Screenshots aus dem Tutorial:

.jpg seite1.JPG Größe: 43,06 KB  Downloads: 11
.jpg Säulengang.JPG Größe: 71,45 KB  Downloads: 6

.jpg seite22.JPG Größe: 85,27 KB  Downloads: 7
.jpg seite42.JPG Größe: 78,17 KB  Downloads: 3


Wenn euch dieses Tutorial gefällt, könnt ihr es euch hier herunterladen:

TRLevel Tutorials

Viel Spaß dabei! Wave 
 Smile  Gruss, l.m.  Smile 
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#2

Wow leif, hab mir die pdf. ein wenig angesehen und es scheint eine perfekte Schritt- für Schritt Anleitung zu sein. Werde das Objekt heute mal nachbauen und dann Feedback dazu geben.
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
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#3

hi soul, danke Thumb up  . ok - das mit dem feedback hört sich super an! Thumbs up 
Kannst du schon Objekte bauen, oder wären dies deine ersten Versuche? Smile 
 Smile  Gruss, l.m.  Smile 
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#4

Wow, das ist wirklich mal ausführlich. Thumbs up 
Ich kann zwar mit Meta umgehen, aber da jeder so seine eigenen Kniffe hat, die man sich abgucken kann, gucke ich mir Tutorials immer gerne an. Wink 
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#5

Ich kann gar nicht mit Meta umgehen, aber bisher ist das Tutorial sehr gut. Thumbs up 
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#6

Zitat:Kannst du schon Objekte bauen, oder wären dies deine ersten Versuche?

Naja. Ich hatte mal eine Phase, wo ich unbedingt was mit Meta bauen wollt. Die Tatsache, dass meine Kerze aber im Endeffekt zu klein für die Flamme beendete diese Phase aber.

Meta-Fragen
 
[Bild: achmet.png] Achmet!!!
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#7

Big Grin  Cool, bisher hab ich nur mit dem Block gebaut und Lara im echten Spiel daneben gestellt Squint  Aber ist sicher ne praktische Idee eine Lara zu haben, wie in den Screenshots!

see u
Tifa Nazah
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#8

Codo,index.php?page=Thread&postID=57806#post57806 schrieb:Wow, das ist wirklich mal ausführlich. Thumbs up 
Ich kann zwar mit Meta umgehen, aber da jeder so seine eigenen Kniffe hat, die man sich abgucken kann, gucke ich mir Tutorials immer gerne an. Wink
ok das ist super Smile 

Piper,index.php?page=Thread&postID=57807#post57807 schrieb:Ich kann gar nicht mit Meta umgehen, aber bisher ist das Tutorial sehr gut. Thumbs up
das hör ich gern Big Grin  , danke!


Soul,index.php?page=Thread&postID=57808#post57808 schrieb:Zitat
Kannst du schon Objekte bauen, oder wären dies deine ersten Versuche?



Naja. Ich hatte mal eine Phase, wo ich unbedingt was mit Meta bauen wollt. Die Tatsache, dass meine Kerze aber im Endeffekt zu klein für die Flamme beendete diese Phase aber.

Meta-Fragen
Ah, ok. Gut - die Kerze sieht aber schon toll aus!
Ich glaube bei solchen sachen kann man auch nur ausprobieren, da wüsste ich jetzt auch nicht, wie man
ein Objekt an Flammen etc ausrichtet, weil die ja hardgecoded mit OCB's im Spiel angezeigt werden...
TifaNazah,index.php?page=Thread&postID=57809#post57809 schrieb:Big Grin  Cool, bisher hab ich nur mit dem Block gebaut und Lara im echten Spiel daneben gestellt Squint  Aber ist sicher ne praktische Idee eine Lara zu haben, wie in den Screenshots!
Jap.. das finde ich auch, das es sehr praktisch ist Smile 
 Smile  Gruss, l.m.  Smile 
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#9

Kaum zu glauben, mein erster ernsthafter Meta-Versuch und der ist auch noch auf Anhieb und ohne "PC aus dem Fenster werf"-Gedanken vollstens gelungen. Vielen Dank für dieses Tutorial. Thumbs up 

.jpg säulen.jpg Größe: 93,46 KB  Downloads: 26


Nur Kollision hat die Säule bzw. die Säulen noch keine, aber das kann man ja notfalls im LE selbst einstellen.
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#10

Sieht super aus! Big Grin  Ich finde, die würden in einer großen, hellen Halle am besten rauskommen.
  "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
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