Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Mein neuer Computer - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Games & Technik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Computer & Technik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Mein neuer Computer (/showthread.php?tid=867)

Seiten: 1 2


Mein neuer Computer - Lgf - 22.09.2008

Nach meiner bestandenen Matura will ich mir nun etwas gönnen und einen neuen PC kaufen. Ich hab mich mal von einem Bekannten beraten lassen, er würde mir den Computer zusammensetzen. Nun kommt das aber verdammt teuer. Ich will euch mal fragen, was ihr davon haltet. Vielleicht hat hier ja jemand einw enig Ahnung von Grafikkarten, Prozessoren etc.

Also mein neuer PC soll vor allem fürs zocken gut sein. So gut wie es nur geht.

Für eine aktuelle Graka wurde mir ein EVGA Produkt empfohlen.

EVG-01G-P3-1284-er
fOLGENDES STEHT NOCH: E-gEfORCE gtx280 ssc eDITION pci 2.0/1 GB DDR3 512bit 2.32Ghz / g200 648MHz / 240p / DX10 / HDCP / 2xDVI + HDtV -out

Kein Plan davon...ich versteh nix

Für den Prozessor hat er glaub ich den ASUS STriker Formula II empfohlen.

Was würdet ihr mir raten? Ich bin bereit, tief ins Portemonaie zu greifen, falls es sich auch lohnt. Ich will einen Computer, auf dem alle aktuellen Games problemlos laufen. Ich kaufe mir wahrscheinlich auch einen neuen Monitor...22 oder 24 Zoll...aber das ist sehr teuer.....


- cybie - 22.09.2008

Also von EVGA habe ich noch nie was gehört, was aber auch daran liegt, dass ich der aktuellen Hardware nicht so sehr hinterher bin und ich mich dafür zuletzt 2005 interessiert habe, als ich meinen PC zusammengebaut habe. Big Grin 

Aber beim Monitor kann ich dir wärmstens Samsung SyncMaster-TFT's empfehlen. Mein 19"-Monitor ist von Samsung und hat nur 199 € gekostet. Und mein Fernseher ist auch von Samsung. Und beide Bilder sind klasse. Sehr scharf und satte Farben. Auch sehr viel Kontrast.


RE: Mein neuer Computer - Die Basis - 22.09.2008

Lgf,index.php?page=Thread&postID=28444#post28444 schrieb:Für eine aktuelle Graka wurde mir ein EVGA Produkt empfohlen.

EVG-01G-P3-1284-er
fOLGENDES STEHT NOCH: E-gEfORCE gtx280 ssc eDITION pci 2.0/1 GB DDR3 512bit 2.32Ghz / g200 648MHz / 240p / DX10 / HDCP / 2xDVI + HDtV -out
Na gib mal die Graka in Google ein. Da kommen Preise um die 500 Euro raus. Kein Wunder, dass dich dann der PC teuer kommt, wenn alleine schon die Graka um die 500 Euro kostet. Soviel kostet bei mir ein neuer PC. Big Grin 

Chip.de kommt bei seinem Test bei der geforce zu folgendem Ergebnis:
Plus-Punkte: Minus-Punkte: Quelle: http://www.chip.de/produkte/eVGA-GTX280-SuperSuperClocked-1024MB-PCI-E_32038531.html

Scheint sogar auf Platz 1 von 32 Plätzen zu sein. Aber ob mir das 500 Euro wert wäre. Unsure 


- Lgf - 22.09.2008

Also ist die GraKa zumindest gut...ja das mit dem Preis muss ich mir noch überlegen. immerhin: Je teuer die GraKa, desto länger hält sie. Kaufe ich eine für 250.-, dann muss ich in wenigen Jahren eine neue kaufen.


- illyaine - 22.09.2008

Ist zwar aktuell die schnellste, aber sei mal ehrlich. Brauchst du die?

Also ich würde ja lieber jetzt etwas weniger Geld ausgeben und dann in ein paar Jahren mir eine neue Karte kaufen bevor ich jetzt 500€ für so nen stück Plastik und Elektronen ausgebe.
Den im Endeffekt würde dir sicher auch ne nicht so teure High End Karte reichen. Denn ich glaube kaum das du die ganze Power ganz ausnutzen wirst und in ein paar Jahren ist sie eh wieder veraltet.

Letzt Endlich musst du das wissen. Ich selber bin auch gerade am PC zusammen stellen. Mein PC mit High End Grafikkarte wird ca. soviel kosten wie die Grafikkarte wo du willst und da ist mein Prozessor AMD Phenom X4 9550 4x 2200 MHz (oder evtl. noch schnelleren) schon inbegriffen.
Und ich selber werde den PC komplett von neu auf zusammen bauen (Gehäuse, HDD, Soundkarte (vermutlich), Graka, Motherboard...).

Mir persönlich wäre das Geld zu schade, besonders da Nvidia Grafikkarte.


- cybie - 22.09.2008

Ich würde wegen der Haltbarkeit nicht nach dem Preis gehen. Meine hat 279 € gekostet, hat Wochen später 249 € gekostet. Ich habe sie mir Ende 2005 gekauft und habe bei ihr vor einigen Monaten lediglich einen neuen Kühler mit Lüfter montiert, die Karte an sich ist gut, nur der Lüfter hat eben seinen Geist aufgegeben. Wink 

Ich finde 500 € für eine Grafikkarte schon arg übertrieben. Schon bei 300 € sträuben sich meine Nackenhaare. Squint  Du kriegst für weitaus weniger Geld auch Gute. Ich war bisher mit Leadtek immer sehr zufrieden. Bei XTX sind die Lüfter immer saulaut, habe so eine Karte nach nur 1 Woche wieder abgegeben, weil ich es gehasst habe so eine Art "Schiebegeräusch" in meinem PC zu hören. Als ich die Karten wieder getauscht habe, habe ich beim Anschalten des PC's gedacht, mein PC wäre gar nicht an. Hrhr  Das kann schon echt ärgerlich sein. Vor allem bei so einer teuren Karte sollte der Lüfter auch leise sein, weil das echt nervig ist, wenn man einen sonst so leisen PC hat.


- gabiza7 - 23.09.2008

Wenn du richtig spielen willst ist ein QuadCore Prozessor auf jeden Fall sinnvoll und dann von Intel und nicht von AMD( also kein Phenom ). Die Quads von Intel sind einfach schnneller und energieeffizienter als vergleichbare AMD-CPUs. Wobei ich selbst zumindest im Desktop-Bereich sehr auf AMD stehen, zum Beispiel wegen der guten Übertaktbarkeit.
500€ für eine Grafikkarte ist schon sehr viel Geld, besonders, solltest du dir echt überlegen, ob du solche keine Karte wirklich brauchst.
Ich denke mal, dass du nichts falsch machst, wenn du etwas weniger für eine Grafikkarte ausgibst, Nvidia ist derzeit recht gut. Zum Beispiel sowas:
http://www.amazon.de/PNY-GeForce-384bit-PCI-Express-Grafikkarte/dp/B000K9BKGE/ref=dp_cp_ob_pc_title_0


- illyaine - 23.09.2008

Da du mit AMD ggf. auch mich meinst melde ich mich auch nochmal.

Ich selber werde mir den Phenom nehmen da ich kein Intel mag und mir die Dinger auch nicht in den PC kommen, genau so wie Nvidia. Sind 2 Unternehmen wo mir NIE in den PC kommen werden in Sachen CPU und Grafikkarte.


- gabiza7 - 23.09.2008

Ich persönlich würde auch Phenom kaufen, weil er einfach billiger ist, aber auch, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass AMDs von der Leistung her einfach gut sind.


- cybie - 23.09.2008

Dann bin ich da etwas anders... Squint  Ich habe AMD und eine nVidia-Karte. Wink 

Ich kann über Intel JETZT nicht mehr urteilen, weil ich die Technik nicht so mitverfolge, aber ich war von Intel bisher nicht so begeistert. Hier in der Firma haben wir PC's mit Intel Pentium IV (2,8 Ghz)... und die sind sooooooo lahm. Ist aber auch von ACER, ich hasse ACER!!! Zuhause habe ich einen hochgetakteten AMD Athlon 64 3000+ auf 2,2 Ghz und der ist um einiges schneller. Wink  Welcher Honk von ACER baut denn in unsere Firmen-PC's 256 MB RAM ein?! Bzw. 224 MB, weil die interne Graka noch was zieht... 2,8 Ghz und 256 MB RAM...? Mein Vater hat jetzt einen DualCore von Intel (auch wieder ACER)... der ist genau so scheiße. Da dreht der Lüfter auf und die Festplatte rattert, wenn der Bildschirmschoner angeht. Hrhr 

Dafür mag ich Intel aber bei Laptops lieber, habe im VAIO einen Intel Centrino.