Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
"Wie baue ich das? " Thread - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Games & Technik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Tomb Raider Level Editor (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: "Wie baue ich das? " Thread (/showthread.php?tid=738)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


- TifaNazah - 30.10.2010

Hmm, okay - ich dachte es läge an mir Squint  Dann werd ich mal rumprobieren mit Spalten und Kollisionen...

see u
Tifa Nazah


- Luke - 31.10.2010

Ich verstehe gerade gar nichts mehr.
Habe ein Puzzle Item unsichtbar gemacht, und das soll, nachdem man ein anderes Puzzle Item einsetzt, sichtbar werden. Da wird also ein Rollingball ausgelöst, der über einen Heavy Trigger für das unsichtbare Item rollt. Damit müsste es doch eigentlich sichtbar werden? Wird es aber nicht.
Das Seltsame: Die selbe Geschichte habe ich nochmal, mit dem Crossbow statt dem Puzzle Item, und da geht es. Confused 
Kann man Puzzle Items nicht unsichtbar/sichtbar machen, oder wie?


- TifaNazah - 31.10.2010

Eigentlich sollte es funktionieren, hab auch ein Puzzle Item das unsichtbar ist und erst sichtbar wird, wenn man einen Switch drückt (per Rolling Ball). Kontrollier noch mal ob alle Trigger richtig gesetzt sind...

see u
Tifa Nazah


- Luke - 31.10.2010

Also ich hab noch was rausgefunden: Der Rollingball wird nicht durch das Einsetzen des Puzzle Items (Key Trigger for Puzzle Hole + Trigger for Rollingball) ausgelöst. Erst wenn man danach nochmal auf das Feld wo das Puzzle Hole ist steigt, wird er ausgelöst.
Warum nur? Wenn ich eine Door triggere, wird sie doch auch sofort ausgelöst, wenn ich das Puzzle einsetze. Pinch 


Edit: Ha, und jetzt weiß ich auch wieso. Das Puzzle Hole sitzt am Rand des Feldes. Ich habe es jetzt ein wenig gedreht, sodass Lara beim Einsetzen direkt am Feld steht und es ging. An was man nicht alles denken muss ...


- Luke - 05.11.2010

Hinweis: Die Beiträge zum Thema Fixed-Camera sind jetzt hier. gez. uranos

Ich habe auch ein Problem.
Habe einen Gegner, der nachdem er ausgelöst wird, zu einem AI_Ambush gehen soll. Dazu habe ich am Feld des Gegner einen platziert und eben dort, wo er hingehen soll (ein paar Räume weiter). Funktioniert alles bestens, wenn ich mit Lara zum Testen in dem Levelabschnitt starte.
Wenn ich aber meinen Level ganz durchspiele, bis zu dieser Stelle, ignoriert er das AI_Ambush einfach und läuft Lara hinterher. Crying 
Hat jemand eine Idee, was da querschießen könnte? Am Weg für den Gegner ändert sich eigentlich nichts und ich habe auch keine anderen KI-Objekte im Level.


Edit: Hmm, seltsam. Habe gerade den gesamten Abschnitt, in dem sich dieser Gegner bewegt von Anfang an gespielt und es funktionierte alles richtig. Dann muss es irgendwas sein, das (örtlich) gar keine Verbindung zu dem Abschnitt hat und weit vorher oder woanders liegt.


- Uranos - 05.11.2010

Hmm, manche Gegner haben so ein paar Eigenheiten. In welchem Slot ist denn der Gegner? Dann kann man das besser eingrenzen.
Der Gegner ist nicht zufällig in nem Flipraum? Das kann auch Probleme geben.


- Luke - 05.11.2010

Es ist der Dog.
Hmm nein, Flipmaps gibt es da weit und breit nicht.

Habe gerade nochmal den Level von Anfang an gespielt, um zu sehen, ob das eine einmalige Geschichte war, aber es klappte wieder nicht.


- TifaNazah - 07.11.2010

Ab wann wird der Dog aktiviert? Von anfang an? Liegt er vorher da mit OCB 1?

see u
Tifa Nazah


- Codo - 07.11.2010

Ich wusste gar nicht, dass der Hund auf AIs reagiert. Habe es aber auch noch nie probiert. Wink 

Ich denke, es wäre sicherer, mit einem menschlichen Gegner zu arbeiten, da diese für die AI-Programmierung auch optimiert sind. Würde das denn in das Level passen?
Wenn nicht, kann man auch versuchen, den Hund in den Baddy-Slot oder ähnliches zu packen. Das wäre dann aber nur die Mühe wert, wenn man weiß, dass es mit dem menschlichen Gegner definitiv funktioniert, und nicht eine andere Sache ist, die die ganze AI Geschichte durcheinander bringt.


- Luke - 07.11.2010

@ Tifa: Ja, er liegt schon vorher da und wird später aktiviert. Er liegt da, weil es da eine Flyby-Sequenz mit Dialog gibt, wo er natürlich zu sehen sein muss.

@ Codo: Gute Idee! Ich werde es mal mit einem Baddy testen und schauen, ob es damit klappt.