.ogg-Files -
Mavis - 01.07.2008
Guten Morgen.
Ich hab mal eine Frage bezüglich .ogg-Files. Ich hab in Werken wie Himalayan Mysteries oder Waterfall-Valley bemerkt, dass .ogg-Files viel besser sind als die gewöhnlichen .wavs, vorallem, weil dann Hintergrundsound und beispielsweise Secret-Sound gleichzeitig abgespielt werden können. Also wie in Anniversary.
Meine Frage ist nun: Wie mache ich das so, dass ich die .ogg-Files im Spiel benützen kann? Ich weiß, dass es irgendwie mit TREP geht, aber ich probiere jetzt besser nicht rum, bevor ich alles kaputt mache.

In .ogg-Files kann man ja einfach mit "Super" umwandeln, aber wie füge ich die ins Spiel ein?
Danke schonmal.
-
Dennis - 01.07.2008
Dazu musst du TREP verwenden. Bei den Custom Patches musst du die Bass.dll aktivieren. Die Bass.dll-Datei gibt es
hierirgendwo.
Wenn du Ogg-Dateien verwendest, dürfen im Audioordner keine WAV-Dateien mehr drin sein, weil die Exe immer zuerst auf die Wavs zugreift.
-
Mavis - 01.07.2008
Hmm, wo muss die Bass.dll denn hin und ist es auch richtig, wenn die bassasio.dll heißt, oder ist das was anderes? Hab nämlich nur die gefunden.
- illyaine - 01.07.2008
http://www.un4seen.com/download.php?bass23
Die Bass.dll kommt in den Ordner wo die tomb4.exe liegt.
-
Mavis - 01.07.2008
Vielen Dank, euch beiden. Ich hab jetzt nur noch eine Frage: Wo kann man bei den custom patches denn die .dll aktivieren? Finde da nix, was mit bass.dll zu tun hat und ich hab auch schon die neuste patch.drc runtergeladen.
- illyaine - 01.07.2008
Wenn man in TREP unter Custom Patches was nicht findet, dann gibt es noch die Suchfunktion

Links unten ogg eingeben und Enter klicken, dann bist beim richtigen
-
Mavis - 01.07.2008
Oh man, und ich Blindfisch hab das nicht gesehen.

Danke nochmals
-
Mavis - 01.07.2008
So, ich hab es jetzt genauso gemacht, wie man es machen muss, kein wav-file im Audio-Ordner, die Bass.dll ist im Ordner und die tomb4.exe schmiert ab.

Überhaupt ist die Exe total TREP-allergisch, ich hab auch schon andere Patches ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis, die Exe stürtzt ab... Weiß jemand, woran das liegen könnte?
- illyaine - 01.07.2008
Kleiner Tipp von mir:
Patche immer eine Originale exe. Patche nie schon eine gepatchte exe, dass gibt nur Fehler. Evtl. ist das Problem dann weg, wenn du eine Originale Exe patcht
Denn wenn die bass.dll im richtigen Ordner ist kommt keine Meldung, dass die bass.dll fehlt. Und die exe sollte auch funktionieren.
-
Mavis - 01.07.2008
Das komische ist ja, dass es die origniale Tomb4.exe war, ich da gar nix gepatcht hab und sie trotzdem 1,25MB groß ist.

Normalerweise muss die originale ja 722KB groß sein, oder?
Ich hab mir in jedem LE-Ordner noch einen Unterordner mit der originale tomb4.exe gemacht, aber die ist auch 1,25MB groß... Sehr verwirrend das ganze.
Edit: Und wenn ich die Exe patche ist die wieder 722KB groß und es funktioniert immer noch nicht.

Bin schon wieder kurz vorm verzweifeln...
Edit: Edit Nr.2 Ich habs jetzt doch ingekriegt, ich war mal wieder blind und hab nicht gesehen, dass man noch "Extend tomb4.exe size" und Remap scene blabla, ankreuzen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe