Meine Galerie -
cybie - 29.09.2024
Ich hab ja gar keinen eigenen Thread hier. Ich hatte welche, aber ich habe sie alle paar Jahre immer wieder mal gelöscht. Also mach ich mal einen neuen auf.
(29.09.2024 21:46)Codo schrieb: Das ist lieb. Hast du denn gerade so viel abzugeben? 
Ich weiß nicht, was los ist, aber aktuell zeichne ich wieder. Ich versuche, mir Zeit zu lassen und nichts voreilig hochzuladen, denn am Ende soll man ja für sich zeichnen und nicht, um es der Welt zu zeigen.
Mein Problem ist oft, dass ich nicht weiß, in welchem Stil ich etwas zeichnen soll. Es ist ja Zeitverschwendung,

wenn ich mittendrin merke, dass es mir nicht gefällt und ich neu anfangen müsste. Ich finde den Gedanken schade, denn am Ende ist auch ein "blödes" Bild ein Fortschritt.
Ich möchte mich auch davon lösen, mich zu sehr in Details zu vertiefen und ewig an einem Bild herumzudoktorn. Manchmal sitze ich so lange dran und es sieht trotzdem nicht nach der Mühe aus, die ich reingesteckt habe. Ich schaue mir Bilder von anderen Künstlern an und denke: wie schaffen die das, mit so wenigen Strichen und wenig Schattierung so gute Bilder zu machen? Deshalb möchte ich es mit der Colorierung auch mal eher comic-artig halten.
Der Auslöser war vermutlich "der feine Herr Gatoah". Er sagt von sich selber, dass z. B. seine Auftritte ein bisschen wie Theaterstücke sind. Für mich ist er wie eine fleischgewordene Comicfigur, bei der es mir leicht fällt, direkt Motive vor Augen zu haben. Es ist, als hätte ich eine Schatzkiste gefunden, weil ich seine Musik und Videos überhaupt nicht auf'm Schirm hatte.
Das habe ich in den letzten 4-5 Wochen geschafft:
"Nachbeben" - Pass auf deine Seele auf...
Mit den "Chibis" war ich nicht sooo ganz zufrieden, obwohl mir die Coloration vom Zweiten sehr gefällt - aber es war auch wieder zu viel Mühe, die ich da reingesteckt habe (vor allem beim Pelz

). Vor allem im Gesicht habe ich mich total verrannt. Irgendwie erinnert er mich am Shneezin von 257er.
"Denn zum Fliegen reichen
Lungenflügel und eine Wundertüte..."
Und dieses hier habe ich gestern fertigbekommen. Damit bin ich gerade echt richtig zufrieden!
"Sorry, du bist
nicht adoptiert!"
In den letzten beiden (bzw. drei) Bildern habe ich meinen aktuellen comic-artigen Stil gefunden, den ich glaub ich noch beibehalten will.
Ich glaube, ich habe den Schatten ein bißchen zu dunkel gemacht. Ich kann es aber noch beeinflussen, weil ich die Schattierungen auf einer extra Ebene habe.
Und noch was: Ich habe mir übrigens ein neues Tablet bestellt, allerdings ein Stiftdisplay.

Mein Jetziges habe ich 2009 gebraucht gekauft und jetzt ist es "langsam"

Zeit für etwas Neues... Auf der Malfläche blättert langsam die Oberfläche etwas ab, da sind immer so kleine Hubbel, die man beim Zeichnen fühlt.
RE: Meine Galerie -
Codo - 04.10.2024
Das ist echt toll, dass du wieder malst. Und dann auch gleich so fleißig.
Die Posen
Zitat:In den letzten beiden (bzw. drei) Bildern habe ich meinen aktuellen comic-artigen Stil gefunden, den ich glaub ich noch beibehalten will.
Mir gefällt das gut, aber ich hab ehrlich gesagt gerade nicht mehr den Vergleich zu deinem vorherigen Stil vor Augen.
Zitat:Der Auslöser war vermutlich "der feine Herr Gatoah".
So geht es mir auch oft. Ich brauche auch immer irgendwie einen Anstoß bzw. eine Hyperfixierung, und dann geht es auf einmal total gut.
RE: Meine Galerie -
cybie - 04.10.2024
Danke für deinen Kommentar.
Ich bin beim Zeichnen immer hin und her gerissen, wie ich Outlines und Coloration machen soll.
- Wie sollen die Outlines sein? Dick und comicartig oder dünn und fransig? Oder beides?
- Wie soll die Coloration sein? Detailliert und realistisch schattiert? Cel-Shading-Optik? Oder eine Mischung aus beidem?
Ich hab hier mal Beispiele rausgesucht.
So habe ich früher in Photoshop coloriert. Ich nenne es mal "Detaillierte Schattierung mit dünnen Outlines":
(Das Bild ist 10 Jahre alt...)
So coloriere ich seit FireAlpaca. Die Schattierung ist nicht mehr so weich.
Ich finde, dass es manchmal so "dreckig" aussieht, wenn ich z. B. Armhaare mitzeichne. Wie realistisch will ich sein? Wo ist die Grenze?
Ich habe auch schon dicke comic-hafte Outlines mit einer etwas detaillierteren Schattierung gemischt, was mir rückblickend auch sehr gut gefällt:
Manchmal mag ich aber auch diesen Manga-Stil, der nur mit wenig Farben und japanischen Rastern auskommt.
Und das hier ist der Cel-Shading-Look, den ich jetzt häufiger mache, weil er eigentlich am einfachsten ist.
Ich will keinen dieser Stile offiziell ablegen und nur noch einen machen. Ich mache es immer so, wie ich gerade am besten zurechtkomme. Es macht nur keinen Spaß, wenn ich mich schon vor dem Malen so stresse und am Ende gar nichts mache. Dann wähle ich lieber den einfachen Weg und mache lieber viele Bilder, mit denen ich üben kann als ein großes, schmerzendes Bild, das mir am Ende doch nicht so gefällt.
RE: Meine Galerie -
cybie - 17.10.2024
Ich hab eben ein bisschen über Beos gelesen und natürlich blieb mein Blick an diesem Absatz stehen:
Zitat:Freiflug in der Wohnung ist eher nicht zu empfehlen, die Exkremente der Beos würden alles verdrecken. [...] Es empfiehlt sich nur die Front zu vergittern und alle anderen Seiten mit abwaschbaren Materialien zu verkleiden, denn Beos spritzen ihren Kot nach hinten weg, auch durch das Gitter.
RE: Meine Galerie -
Codo - 17.10.2024
Ja genau, Mainas sind alle totale Kackekanonen.
Außer Coco sitzt auf meinem Arm, dann lässt er einfach fallen.
"beoschiss.jpg"
RE: Meine Galerie -
cybie - 17.10.2024
Scheobiss
Meine Wellis haben nur kleine, schnell trocknende Bömbchen, die manchmal auf dem Boden oder auf der Zeitung im Käfig richtig laut klatschen.
RE: Meine Galerie -
cybie - 01.01.2025
Ich habe mit einer Bekannten unsere eigene Adventsmalerei gemacht. Zu jedem Advent gab es ein Thema und vorgegebene Farben, welche wir uns selber ausgedacht haben. Obwohl ich für jedes Bild 1 Woche Zeit hatte, habe ich es trotzdem immer auf'n letzten Drücker gemacht.
Die Motive sind für mich eher untypisch, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, vor allem der Fuchs.
Und dideldi!
RE: Meine Galerie -
Flo - 02.01.2025
Alligatoah
Der Schneefuchs ist so schön.
RE: Meine Galerie -
cybie - 19.01.2025
Heute hat Smudi Geburtstag...
Das Bild gefällt mir nicht, aber immerhin hab ich gezeichnet...
2009 habe ich ihn das erste Mal gezeichnet... Wenn ich heute mit einem Kopfsprung in die Vergangenheit eintauche und sehe, was er alles so erlebt hat (mehr als ich \o/) und wie viel (und gut!) ich gezeichnet habe, werde ich richtig sentimental. Wie habe ich das denn immer geschafft? Werde ich es jemals wieder hinbekommen, Zugang zu meinen einst geliebten Charakteren zu bekommen oder ist das einfach ein abgeschlossenes Kapitel? Es ist ein bisschen so, als würde man als Erwachsener versuchen, nochmal mit Playmobil zu spielen, weil es als Kind ja so einen Spaß gemacht hat...
RE: Meine Galerie -
Codo - 21.01.2025
Ich kenne das Gefühl zu gut...
In Gedanken habe ich zwar noch diese Verbindung, aber ich schaffe es nicht einmal mehr, irgendwelche Skizzen auf's Papier zu bringen.
Zitat:und wie viel (und gut!) ich gezeichnet habe, werde ich richtig sentimental. Wie habe ich das denn immer geschafft
Jaaa, wenn ich sehe, was ich damals zu Schulzeiten produziert habe, an Qualität und Quantität. Ich habe mich seitdem praktisch gar nicht mehr weiter entwickelt.
Aber ich kann einfach nicht mehr. Die Arbeit, der Haushalt und das Elterndasein ziehen mir so viel Energie raus.
Zitat:aber immerhin hab ich gezeichnet... ![[Bild: ugly.gif]](https://www.trforge.net/forum/images/smilies/ugly.gif)
Hey, ist doch super geworden. Und du schaffst im Gegensatz zu mir auch etwas.