Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Astronomie - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Off Topic (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Allgemeines Forum (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Astronomie (/showthread.php?tid=2560)

Seiten: 1 2


Astronomie - cybie - 16.07.2020

Habt ihr schon Neowise gesehen? Hyper 

Ich habe mich gestern mal auf die Suche gemacht, nachdem es Dienstagnacht sehr bewölkt war. Gegen 1 Uhr habe ich ihn direkt vom Schlafzimmer aus sehen können. Kann mich nicht erinnern, dass der Schweif von Hale-Bopp damals auch so lang war. Man musste aber wirklich ganz genau gucken, es sah eher wie ein verwischter Fleck aus. Mit dem Fernglas hatte ich dann die Bestätigung.


RE: Astronomie - Balulie - 16.07.2020

Bei uns ist es die ganzen Tage schon bewölkt und regnerisch in der Nacht. Also nix zu sehen. Sad  Sad  Sad 


RE: Astronomie - cybie - 20.12.2020

Große Konjunktion von Jupiter und Saturn - so nah wie seit 400 Jahren nicht mehr

Wenn ihr kurz nach Eintritt der Dämmerung einen guten Blick nach Südwesten habt, könnt ihr das Trio eventuell auch sehen. Sie werden morgen von uns aus gesehen so nah sein, dass sie wie ein sehr heller Stern wirken.

Man konnte es natürlich auch schon all die Wochen vorher sehen, nur werden sie morgen am dichtesten sein.


RE: Astronomie - Balulie - 20.12.2020

Da muss ich mal Ausschau halten. Big Grin 

wir haben leider Nebel hier.


RE: Astronomie - Balulie - 21.12.2020

Och menno ich würde sowas auch gerne sehen.....auch die Schnuppen. Wieder Bewölkt und neblig.


RE: Astronomie - cybie - 31.01.2023

Aktuell gibt es wieder einen Kometen zu Bestaunen, der in dieser Woche am besten zu sehen sein soll. Danach wird er leider vom Vollmond überleuchtet.

Schade, trotz sternenklarer Himmel kann ich heute nichts erkennen.


RE: Astronomie - Balulie - 01.02.2023

Bei uns ist es die ganzen letzten Tage immer stark bewölkt und man sieht leider nix.


RE: Astronomie - cybie - 18.04.2023

Gegen 22 Uhr habe ich Richtung Westen doch tatsächlich einen Meteor (?) gesehen.

Ich habe vom Sofa aus nur zufällig zum Fenster geblickt und mit einem Mal flog da von oben nach unten für 2-3 Sekunden eine grünlich-türkise Kugel mit Schweif entlang. Dachte erst, es wäre ein Feuerwerk und gleich knallt es, aber es löste sich einfach geräuschlos auf.

Richtig cool, hab sowas noch nie gesehen und dann sehe ich es auch noch durch ein kleines Guckloch, da meine Gardinen schon fast ganz zu waren.  Hyper 

Aktuell sind wieder die Lyriden-Meteore unterwegs. Vielleicht hat es ja damit zu tun?  Nachdenken 

Zitat:"Der Höhepunkt des Lyriden-Schauers findet in diesem Jahr in der Nacht vom 22. auf den 23. April statt, voraussichtlich um drei Uhr morgens."



RE: Astronomie - Codo - 18.04.2023

Glückwunsch! Die können wirklich schöne Farben haben. Manche Sternschnuppen wechseln auch die Farben wenn sie verglühen.

Ein Mal habe ich auch einen Meteoriten gesehen. Das war in Griechenland vor vielen Jahren.
Da leuchtete über dem Meer plötzlich ein hellblauer "Scheinwerfer" für mehrere Sekunden auf. Es wurde so hell, dass die Bäume am Strand Schatten geworfen haben. Einen Schweif habe ich nicht gesehen. Der war offenbar direkt auf mich zugeflogen. Und gehört habe ich auch nichts.
Das musste sehr weit weg über dem Meer gewesen sein. Umso krasser, dass er so hell war.


RE: Astronomie - cybie - 19.04.2023

Wow, das muss auch sehr krass gewesen sein. Meiner gestern hat nichts erhellt, aber ich war halt auch im Wohnzimmer und hab es durch die (spiegelnde) Scheibe gesehen.

Vor ein paar Jahren ist in Kiel ein kleiner Asteroid eingetreten und verglüht, da gab es auch einen Überschallknall und offenbar auch eine kleine Druckwelle. Im Büro dachten wir, draussen hätte jemand mit einer großen Stahltür geknallt und später habe ich es dann gelesen. Ein Surfer in der Kieler Förde hatte ihn sogar zufällig mit seiner Go Pro gefilmt. Big Grin