Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Pushables begehbar machen - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Games & Technik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Tomb Raider Level Editor (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Pushables begehbar machen (/showthread.php?tid=1609)

Seiten: 1 2

Pushables begehbar machen - GehHilfIhm - 21.01.2011

Hey Wave ,
ich schon wieder.

Hab ein neues "Problemchen" na eig. 2 Big Grin :
1. Ich hab mir aus einer Textur meines Projekts ein "Shatter" gebaut , ist soweit auch ok ; kann es im Raum platzieren und es lässt sich auch zerschiessen. Das Problem an dem Ding ist etz ,dass Lara ansich zwar nicht durchgehen kann ,aber einen Pushi der davor steht problemlos hindurchschiebt und dann auch selber mit durchläuft ! Cursing

2. Dieser oben genannte Pushi soll begehbar sein . Hab mir diverse Tuts durchgelesen (z.B. Raymond auf LB ) und da heißt es immer man soll im OCB was angeben .Hab ich gemacht nach Anleitung : Objekt anklicken ,"O" drücken und dann 4 (normaler Block halt) + 64 (denkmal das is Standartwert im NGLE) = 68 (also ich geb dann nur die 68 ein ),auf "OK" klicken ...fertig. Raufklettern bzw. draufstehen geht aber trotzdem nicht ! Was mach ich falsch? [Bild: schulter.gif]

kleinlaute Grüsse ..Esther

- Eelkemama - 21.01.2011

2. Hast du beim Eingeben des OCB-Wertes auch im Eingabefeld ENTER gedrückt und dann erst OK.
Wenn nicht, dann bleibt 0 erhalten.

- GehHilfIhm - 21.01.2011

OMG !!!!! [Bild: Sorry2.gif] .... [Bild: inc_smilie_mauer.gif]

Wie peinlich ist das denn...??!!??

Danke Elke es funzt etz .[Bild: danke.gif]

- dh56962 - 21.01.2011

Wenn du weitere Sachen am Pushi ändern willst, z.B. dass man ihn über Kanten schieben kann usw... giebt es im Tool2 Reiter einen OCB Calculator
Mit dem kannst du dir den indiviuellen OCB wert ausrechnen Wink

Viel Spaß beim Bauen !

- Eelkemama - 21.01.2011

Oder ganz einfach nach Raymunds Anweisungen vorgehen.
Quelle: http://www.trlevel.de/index.php?page=LexiconItem&id=161&

Pushable
Der OCB kann sich aus einer reihe von Bestandteilen (Summanden) zusammenfügen:
1. Summand: 0-31: gibt die Höhe des Pushables in Klicks an, die begehbar sein sollen, wenn er nicht begehbar sein soll, dann 0 eingeben!
2. Summand: 32 für Pushable, die man über Kanten stoßen kann. Achtung: Pushable rotiert beim herunterfallen. Das muss man unter Umständen beachten.
Beim Herunterfallen werden Shatter-Objekte zerstört und Gegner (außer Demigods) getötet, die sich auf dem entsprechenden Feld befinden.
3. Summand: 64 muß man eingeben, wenn man Pushables haben will, mit dem man eine der neuen TRNG-Möglichkeiten nutzen will.
folgende Summanden: 128 = kein Ziehen möglich
256 = kein Schieben möglich
512 = keine Ost-West-Bewegung möglich
1024 = dasselbe für Süd-Nord
2048 = Im Westen bekletterbar
4096 = im Norden
8192 = im Osten
16384 = im Süden
Beispiele:
einfacher 4-click hoher, aber begehbare Pushable: 4+64=68
Pushable, der 8 klick hoch ist, den man über Kanten schieben kann, der begehbar ist und im Norden bekletterbar sein soll:
8+32+64+4096=4200
Pushable, der nicht begehbar ist, über Kanten geschoben werden kann und nicht zu ziehen sein soll:
0+32+64+128= 224

- gabiza7 - 21.01.2011

Geht das über Kanten schieben von Haus aus? Eek!
Also schon mit OCB-Eintrag, aber eben ohne TRNG oder TREP.

Die Frage ist jetzt echt peinlich, aber man lernt ja nie aus. Wink

- Soul - 21.01.2011

Nope, Elke hat hier die neuen OCB-Codes der TRNG-Engine gepostet, weil ja Esther auch mit der TRNG baut.

- gabiza7 - 22.01.2011

Achso, dann ist ja gut. Big Grin
Und für mich eigentlich ein Grund es auch mal mit der TRNG zu versuchen.

- dh56962 - 22.01.2011

Ich werde irgendwie jeden Tag aufs neue von der NG überrascht.
Heute hab ich entdeckt, das man den Horizont mit dem Swap Horizont Flipeffect während des Spiels ändern kann Eek! Thumb up

- GehHilfIhm - 07.02.2011

Aloha [Bild: 640948.gif] ,

Hab mal wieder ein neues Problem :

Hab einige Pushis im Level die zu einem Rätsel gehören ,dafür müssen sie bestimmte Eigenschaften haben .
Hab etz im OCB eingetragen :
4 = 4 Klicks hoch
32 = weil sie über Kanten zu schieben sein müssen
64 = weil das die Engine so will ,damit sie begehbar sind
Macht summa summarum = 100

Klappt auch so wies soll ,ABER aufeinander gestapelt sind sie dann plötzlich nicht mehr begehbar ? (Die Pushis sollen sich aufeinander stapeln.Tun sie optisch auch , nur falle ich bis auf den untersten durch die anderen durch.)

Ist das nicht anders machbar oder möchte mir vllt jmd " über die Strasse helfen " ?? [Bild: girl_angel.gif]

LG Esther