-
florian.kakao - 19.06.2014
Ich musste gerade mit Entsetzen feststellen, dass ich Band 6 im September angefangen habe.
Bin aber dieses Wochenende dann doch mal durch die letzten 300-400 Seiten gestürmt und habe Band 7 angefangen - was ich da bisher gelesen habe, fand ich eigentlich ziemlich gut, hoffe mal, das bleibt die restlichen 900 Seiten von
A Feast for Crows so. Vielleicht schaffe ich es also noch dieses Jahr, Band 10 gelesen zu haben, falls ich zwischendrin nicht wieder zu faul bin.
Zur Staffel 4: bis auf 2 Sachen, die ich ja eh schon aus Band 6 wusste, bin ich da glücklicherweise spoilerfrei geblieben (vor allem Facebook macht das oft unmöglich

) . Ich glaube, ich will die erst sehen, wenn ich Band 10 fertig habe, um nicht noch mehr gespoilert zu werden. Wenn ich das richtig sehe, ist da von
Feast for Crows und
Dance with Dragons schon einiges drin.
Zitat:Ich habe zumindest etwas Hoffnung bekommen dass es letztens aus einer sicheren Quelle hieß, dass es doch 8 statt 7 geplante Bände geben könnte.
Ich finde, der Mann soll so lange brauchen wie er will, diese "Fans", die da Hasstiraden schieben, wann denn endlich Buch 6 kommt, machen es dadurch nicht besser. Ich mach mir nur, sollten es wirklich 8 Bücher werden und Martin behält sein derzeitiges Tempo bei, etwas Sorgen um sein Alter. Ich würde schon gerne irgenwann
lesen, wie es ausgeht.
Und noch immer kein Release-Datum vom Telltale-Spiel...
-
Flo - 21.06.2014
Naja Hasstiraden müssen natürlich auch nicht sein, aber er lässt es schon deutlich schleifen. Ich halte auch nichts davon einen Künstler unter Druck zu setzen aber es ist nunmal Fakt dass er für die ersten 3 Bände jeweils maximal 2 Jahre gebraucht hat und die gelten bis heute als die besten. Von wegen man braucht seine Zeit... 6 Jahre für Dance of Dragons sind schon heftig und ich finde wenn man zu denen gehört die jetzt schon weit über ein Jahrzehnt auf einen Abschluss der Story warten ist eine gewisse Verärgerung schon verständlich. Vor allem weil er beim Schluss von DoD einen üblen Cliffhanger nach dem anderen hinterlassen hat.
Da ist es fast noch schlimmer dass er so viele Andeutungen als Grundlagen für Fantheorien zwischen den Zeilen oder als diverse Prophezeiungen hinterlassen hat (z.B. die Szenen im Haus der Unsterblichen mit Dany, was ja in der Serie total anders dargestellt wird). Das macht das ganze eigentlich nur noch grausamer, weil man nur noch sehnsüchtig nach der Auflösung der teilweise sehr fundierten Theorien lechzt.
Was meinst du zum Beispiel: Wer ist Jon Schnees Mutter?
florian.kakao,'index.php?page=Thread&postID=87132#post87132' schrieb:Zur Staffel 4: bis auf 2 Sachen, die ich ja eh schon aus Band 6 wusste, bin ich da glücklicherweise spoilerfrei geblieben (vor allem Facebook macht das oft unmöglich
) . Ich glaube, ich will die erst sehen, wenn ich Band 10 fertig habe, um nicht noch mehr gespoilert zu werden. Wenn ich das richtig sehe, ist da von Feast for Crows und Dance with Dragons schon einiges drin.
Deine Geduld will ich mal haben. Ich wünsch dir trotzdem vorsorglich mal viel Glück.

Ich würde auch gerne das Ende der Story lesen. Und das würde Martin durchaus noch schaffen, wenn er nicht weiterhin unzählige weitere Nebenprojekte am Laufen hätte. Okay, ich kann es verstehen wenn man vielleicht mal eine Weile Abstand von so einem komplexen Mega-Projekt braucht, aber die Story ist einfach zu gut um so vor die Hunde zu gehen. Und ich garantiere dass die Qualität der Serie massiv darunter leiden würde wenn es keine Vorlage in Buchform mehr gibt. Denn wie ich auch im letzten Post schon erwähnt habe hat auch die Staffel 4 noch deutlich davon profitiert, dass sie viele Dialoge komplett übernommen haben.
-
florian.kakao - 21.06.2014
florian.kakao,'index.php?page=Thread&postID=87132#post87132' schrieb:Ich glaube, ich will die erst sehen, wenn ich Band 10 fertig habe, um nicht noch mehr gespoilert zu werden.
*hust* Gerade die ersten 5 Folgen von Staffel 4 geschaut *hust*.

Da ist aber bisher weniger von AFFC und ADWD drin, als ich befürchtet hatte. Ich bin nur stellenweise etwas verwirrt - ich finde die Staffel wieder mal äußerst gut, aber stellenweise wirkt das auf mich schon ziemlich gestreckt, indem Sachen einfach dazu erfunden wurden, um irgendwie auszugleichen, dass sie bei jedem Charakter schon unterschiedlich weit in der Adaption sind (im Vergleich zum Buch) und dann doch nicht so viel aus den beiden nächsten Bänden schon rausnehmen wollen. Bin ja mal gespannt, wie sich das in der zweiten Hälfte der Staffel so verhält.
Jons Mutter? Absolut keine Ahnung.
Edit: Ich hab gerade Folge 8 geschaut. Dieses Ende. Ich hab mich bei der Serie noch nie so furchtbar geekelt.
-
Flo - 02.07.2014
Bei dem Tempo bist du jetzt bestimmt schon durch mit der 4ten Staffel.

Das zum Thema guter Vorsatz, aber ich kenn das.
Jaaa Folge 8 war der absolute Hammer, besser und schockierender hätte man das nicht umsetzen können.

Ich war auch nach dem zweiten Mal anschauen wieder geplättet. Ein Kumpel der nicht mal die Bücher gelesen hat und für den das also alles ganz neu war konnte meine heftige Reaktion gar nicht nachvollziehen. Aber genau DAS macht für mich die Serie aus, Martins grausame Vorlage und die bedingungslose Umsetzung von Benioff und Weiss.
Zitat:Jons Mutter? Absolut keine Ahnung. 
Hey super, dann können wir ja ein kleines Ratespiel machen.

Keine Angst, du bist in der Sache auf dem gleichen Wissensstand wie ich, da in den letzten Büchern dazu höchstens sehr vage Hinweise in der Richtung kommen.
Es gibt hierzu ja viele Theorien, die Frauen die direkt genannt werden sind
-
Ashara Dayne aus Sternfall in Dorne, eine Adlige. Sie wurde im Tanz mit Ned (oder Brandon) Stark gesehen, also könnte da gut was gelaufen sein. Das ganze fand auch auf dem bekannten Turnier von Harrenhall statt, nur mal als kleine Randnotiz. Nur war er bereits Cat versprochen. Es ist auch bekannt dass sie schwanger war. Mysteriös: Ashara hat sich letztendlich vom Turm gestürzt.
-
Wylla auch aus Sternfall. Da komme ich gleich zu Edric Dayne mit dem Arya Stark in SoS unterwegs ist. Er behauptet der Milchbruder von Jon Snow gewesen zu sein und Jon sei ihr leibliches Kind. In der Serie nennt Ned sogar gegenüber Robert ihren Namen als sie auf das Thema Frauengeschichten im Krieg kommen
- von mehreren Quellen wird die
Tochter des Fischers genannt
Und dann gibt es noch eine weitere interessante Theorie, wo wir zu unserem Ratespiel kommen.
Erster Hinweis:
Inhalt anzeigen
SpoilerWas war der Auslöser für Roberts Rebellion? Denk vor allem an Roberts Motivation!
Zweiter Hinweis:
Inhalt anzeigen
SpoilerErinnerst du dich an die Traumsequenz von Ned im ersten Band? Um wen ging es da?
Mal gucken wie weit du damit kommst.
-
florian.kakao - 03.07.2014
Zitat:- von mehreren Quellen wird die Tochter des Fischers genannt
Welcher Fischer?
Ich hab bei diesen tausenden Hintergründen irgendwann total den Überblick verloren. Dieses
Wiki find ich da immer ganz klasse, wobei ich auch immer aufpasse, nicht zu viel nachzulesen. Aber besonders die Stammbäume sind praktisch oder auch, wenn mal wieder ein bekannter Name fällt, ich aber vergessen habe, wer das nochmal war. Aber das Ratespiel müsste ich auch so einigermaßen hinbekommen (und wenn ich nachlese, ist es ja auch kein Ratespiel mehr

).
Inhalt anzeigen
SpoilerRobert wollte Neds Schwester (Lyanna?) heiraten, die wurde dann aber von (Rhaegar?) Targaryen entführt. Robert sauer auf Targaryen, Rebellion, Krieg, Tod usw.
Und Ned hat von seiner Schwester geträumt, (als sie stirbt?) Bin mit ihrem Schicksal gerade nicht mehr so vertraut. Aber ich ahne, worauf es hinausläuft (und damit verstehe ich dann auch deinen Spoiler vom 9. April

)
Rhaegar hat Lyanna entführt und mit ihr vermutlich ein Kind gezeugt (warum auch immer? Der ist doch mit Elia Martell liiert?) Ned kam von der Rebellion mit Jon zurück. Es könnte also sein, dass es gar nicht sein Kind ist, sondern sein Neffe, den er aus Königsmund mitgenommen hat.
Martin, du Fuchs....
Hat Ned seine Schwester sterben sehen im Traum? War das eine Erinnerung? So von wegen bei der Geburt gestorben? Ich dreh durch.
-
Flo - 03.07.2014
Ja genau in dem Wiki hab ich es auch gelesen, aber es ist doch viel besser wenn man mit ein wenig Hilfe selbst drauf kommt.
Du hast das auch alles richtig geschlossen, auf deine Frage gibt es auch eine Antwort...
Inhalt anzeigen
SpoilerZitat:Rhaegar hat Lyanna entführt und mit ihr vermutlich ein Kind gezeugt (warum auch immer? Der ist doch mit Elia Martell liiert?)
Ein Hinweis darauf gibt die Vision von Daenerys im Haus der Unsterblichen. Sie sieht Ihren Bruder Rhaegar wie er mit einer Frau auf einem Bett redet. Bei ihr muss es sich um Elia oder Lyanna handeln.
Er sagt: "Ein Drache muss 3 Köpfe haben" - so wie es auch die Flagge der Targaryen zeigt. Man muss dazu sagen, dass Rhaegar sehr fixiert auf Prophezeiungen war, sehr viele dachten sogar von ihm dass er
the prince that was promised wäre. Nur hatte Elia schon Probleme bei der Geburt von Dany und Viserys, und nach der letzten Geburt galt sie als unfruchtbar. Zudem war es bei den Targaryen neben der Inzucht nicht unüblich mehrere Frauen zu haben.
Das ganze passt einfach perfekt zusammen. Eddard findet seine Schwester wie es heißt "in einem Bett aus Blut" - was eine Geburt bedeuten könnte, ihre letzten Worte waren: "Versprich es mir, Ned"
Zudem noch unzählige weitere eingestreute Hinweise. Das ganze geht sogar soweit, dass es Hinweise gibt dass Jon eines Tages der König werden könnte.
Ein paar weitere Kostproben:
- Im Haus der Unsterblichen hat Dany auch eine Vision von einer blauen Blume in einer großen Mauer aus Eis - das Eis steht für das weiße Haar Rhaegars, Lyanna wird mit blauen Kleidern/ blauen Blumen im Haar beschrieben, das ist auch ein Symbol für Adligkeit:
A blue flower grew from a chink in a wall of ice, and filled the air with sweetness.
- Robert sagt zu Ned auf der Jagd:
"Kings are a rare sight in the north." Robert snorted "More likely they were hiding under the snow. Snow, Ned!"
-
“Bastards are not allowed to damage young princes”, als es daraum geht wieso Jon nicht mit Joffrey trainieren darf
Für das musste ich ein wenig suchen, aber das ist so genial, das muss in die Sammlung:
-
Jon laughed like a drunk or a madman
He [Barristan] had spent the best part of his own life obeying the commands of drunkards and madmen.
Edit:
Die Fischerstochter... keine Ahnung.

Es wird auf jeden Fall erwähnt dass Ned sie auf seinem Rückweg mitgebracht hat bzw. bei ihr etwas hinterlassen hat.
Ich musste auch einiges nochmal nachlesen im Wiki. Aber das ist auch das besondere an Martins Werk. Es gibt ja viele umfangreiche Werke, aber gerade beim zweiten Durchlesen oder wenn man sich mit anderen austauscht wird einem erst bewusst, dass er die vielen Seiten wirklich gebraucht hat und dass auch die kleinste Nebengeschichte etwas bedeuten könnte. Er hat viele Hinweise wild in seinen Büchern verstreut wo man es gar nicht vermuten würde, oft sind es nur Nebencharaktere die einmal auftauchen, die aber die interessantesten oder mysteriösesten Geschichten zu erzählen haben. Zum Beispiel die alte Frau, Ghost of the High Heart, Quaithe, Maggy der Frosch oder Patchface, der Barde von Stannis mit seinem merkwürdigen Singsang - er hat übrigens die red wedding prophezeit.
Deshalb kann ich nur mal wieder die Bücher empfehlen. Auch wenn man mit der Serie vielleicht schon weiter ist, lohnt sich das Lesen. Es ist alleine schon dieses Gefühl in die Köpfe der POVs schauen zu dürfen. Zum Beispiel kann man nur so wirklich verstehen, was einen wahren Targaryen wirklich ausmacht.
-
florian.kakao - 04.07.2014
Inhalt anzeigen
Spoiler
Zitat:Nur hatte Elia schon Probleme bei der Geburt von Dany und Viserys, und nach der letzten Geburt galt sie als unfruchtbar.
Die Namen stimmen jetzt nicht ganz, aber ich weiß, was du meinst.
Zitat:Zudem noch unzählige weitere eingestreute Hinweise. Das ganze geht sogar soweit, dass es Hinweise gibt dass Jon eines Tages der König werden könnte.
Das finde ich, ist auch so ne Sache. In den Büchern wird so viel gelitten und herrscht so unglaublich wenig Hoffnung. Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, wie diese Geschichte jemals enden soll. Eigentlich müsste die Welt untergehen. Vom Gefühl her macht es gar keinen Sinn, wenn die Überlebenden am Ende tatsächlich glücklich sein sollten.
-
Flo - 07.07.2014
Inhalt anzeigen
SpoilerZitat:Die Namen stimmen jetzt nicht ganz, aber ich weiß, was du meinst. 
Bei 1000 Charakteren kommt man mal durcheinander, aber das war echt ein Patzer.

Mit den Kindern von Elia meine ich Rhaenys und Aegon natürlich.
Zum Ende der Story:
Auf die Frage wie er das alles zu Ende bringen soll hat er ja mal ganz cool geantwortet:
“Two big books, 1,500 manuscript pages each—that’s 3,000 pages, I think I have a good shot. And you know, if I really get pressed, I’ve already established that red comet. I can just have it hit Westeros and wipe out all life,”
Nein, seitdem ich im letzten Jahr mit dem Lesen fertig geworden bin habe ich mich sehr intensiv mit den Hintergründen der Buchreihe beschäftigt. Wie ich im letzten Posting schon erwähnt habe mit den zahlreichen Theorien und Hinweisen: Er hatte die grobe Story in langer Vorarbeit ausgeklügelt als er bereits mit dem ersten Band zu schreiben begonnen hat. Das hat er auch schon indirekt so bestätigt, er weiß die groben Wegpunkte jedes wichtigen Charakters und hat das bereits auch schon mit Benioff und Weiss geteilt. Sie hatten im Vorfeld von Staffel 4 auch noch weitere, ausführlichere Treffen da die Serie nun zunehmend aufholt, das heißt die Details wurden jetzt denke ich auch besprochen.
Wobei sie ja schon seit dem Start der Serie schon wissen wer am Ende auf dem Thron sitzt.
Daher bin ich überzeugt: Wir werden am Ende einen guten König oder Königin auf dem Thron sitzen haben. Und eines muss man zumindest den Targaryen lassen: Sie haben in den 300 Jahren lange Zeiten gut geherrscht, ohne Gemetzel wie beim Krieg der fünf Könige. Für mich gibt es also Hoffnung und ich vertraue ihm da einfach.

Es kann allerdings gut sein dass einige Familien bis dahin noch ausgelöscht sein werden. Mit den Freys und Boltons rechne ich mal nicht.
Zu R+L=J noch... vor allem falls Martin es geplant hat ihn am Ende auf den Eisernen Thron zu setzen sind wir noch ganz am Anfang der Story. Ich habe dich ja jetzt schon insofern gespoilert dass es dazu auch in FFC und DOD kaum Neuigkeiten zu dem Thema gibt, deshalb gibt es noch einige große Schwierigkeiten die noch gegen die Theorie sprechen:
Wie soll er König werden? Selbst wenn er das Kind Rhaegars ist, würde er als Bastard gelten und hätte somit keinen Anspruch auf den Thron. Wenn die beiden geheiratet haben: Dass R+L=J, schon dafür gibt es zum aktuellen Stand nur noch eine Handvoll lebende Zeugen, zum Beispiel Howland Reet. Die Hochzeit und somit Jons Legitimität könnte höchstens der Septon bestätigen der sie ausgeführt hat. Und kein Mensch weiß wer das war.
Das muss Martin alles noch auflösen. Und das größte Problem: Jon ist per Schwur an die Nachtwache gebunden, und wir wissen ja wie ernst die Starks Versprechungen nehmen.
-
florian.kakao - 09.07.2014
Flo,'index.php?page=Thread&postID=87297#post87297' schrieb:Zum Ende der Story:
Auf die Frage wie er das alles zu Ende bringen soll hat er ja mal ganz cool geantwortet:
“Two big books, 1,500 manuscript pages each—that’s 3,000 pages, I think I have a good shot. And you know, if I really get pressed, I’ve already established that red comet. I can just have it hit Westeros and wipe out all life,”

Inzwischen ist ja schon von eventuell 8 Büchern die Rede, da ADWD wohl weniger Handlung umfasste, als er ursprünglich wollte - andererseits ist er ja auch selber Schuld, mit jedem Band werden neue POVs eingeführt, vlt ist mal wieder großes Aussortieren dran.

Aber schon krass, dass das ursprünglich als Trilogie angedacht war. Der Plan wurde zwar schnell verworfen, aber von den ersten Plänen wären ja die ersten drei Bücher eigentlich nur eins gewesen. Nach der Logik müssten wir eigentlich 9 Bücher bekommen.
Noch zum Ende der vierten Staffel:
Inhalt anzeigen
SpoilerIch fand den Cliffhanger jetzt nicht sooooo geil. War ja schon bei der dritten Staffel ein bisschen verwirrt, Dany macht ein bisschen Crowsurfing, auch diesmal war das jetzt nicht so ein Wow- Moment wie bei den ersten beiden Staffeln, aber damit kann ich noch irgendwie leben. Viel enttäuschender finde ich eigentlich, dass sie DEN perfekten potenziellen Cliffhanger einfach mal gestrichen haben: Lady S.
Angeblich wird die ja ganz aus der Serie gestrichen, wobei ich da bisher noch nicht so ganz sicher bin, ob es sich nicht nur um Marketing handelt, um dann alle Zuschauer doch noch in der ersten Folge von Staffel 5 zu überraschen.
Bin jetzt übrigens bei etwa 1/4 von AFFC, Prüfungszeit und so, da gehts nicht so schnell.

An sich find ich die POVs ganz interessant. Aber irgendwie passiert nichts, wodurch es bisher etwas öde zu lesen ist (das erste Asha-Kapitel wäre als nächstes dran, vielleicht wirds ja noch besser).
-
Flo - 09.07.2014
florian.kakao,'index.php?page=Thread&postID=87317#post87317' schrieb:Aber schon krass, dass das ursprünglich als Trilogie angedacht war. Der Plan wurde zwar schnell verworfen, aber von den ersten Plänen wären ja die ersten drei Bücher eigentlich nur eins gewesen. Nach der Logik müssten wir eigentlich 9 Bücher bekommen. 
Mach es nicht noch schlimmer.

Martin wird nicht ewig leben.
Zum Ende der 4ten Staffel: Ich habe eigentlich fest mit Lady S. gerechnet weil... naja les die Bücher.

Und natürlich auch weil es DER Schockmoment gewesen wäre. Aber Kalthand haben sie ja auch gestrichen.
Zitat:Bin jetzt übrigens bei etwa 1/4 von AFFC, Prüfungszeit und so, da gehts nicht so schnell. 
An sich find ich die POVs ganz interessant. Aber irgendwie passiert nichts, wodurch es bisher etwas öde zu lesen ist (das erste Asha-Kapitel wäre als nächstes dran, vielleicht wirds ja noch besser).
Ja, davor hatte ich dich ja schon gewarnt, vor allem weil ich auch nicht zu den Graufreud-Fans gehöre. Aber es lohnt sich durchzuhalten.