RE: Der Spinnen- und Insekten-Thread -
cybie - 27.08.2025
Total cool!

Die können für mich gar nicht groß genug sein.
RE: Der Spinnen- und Insekten-Thread -
Codo - 27.08.2025
Die war richtig schwer. Hier müssen unzählige davon sein, so viele Häute wie ich jeden Tag finde.
Das war lustig, wie die plötzlich auf den Tisch gebrummt kam und mit einem lauten Plopp in der Mitte aufschlug. Kara hat sich so erschrocken, dass sie ihr Nutellabrot fallen gelassen und schnell wieder aufgefangen hat und dabei natürlich voll in die Nutella gegriffen hat.
RE: Der Spinnen- und Insekten-Thread -
cybie - 30.04.2026
Ich habe am Montag das erste Mal einen Ölkäfer gesehen! (der lief auf der Auffahrt herum und da wären bestimmt Autos drüber gefahren) Holy shit, ich wusste ja nicht, dass die SO groß sind. Fast schon wie ein kleiner Sägebock. Da die giftig sind, habe ich ihn natürlich nicht angefasst sondern per Stöckchentaxi weggetragen.
Link zu meinem iNaturalist-Eintrag
RE: Der Spinnen- und Insekten-Thread -
Codo - 30.04.2026
Wie cool.
Die mit den fetten Arsch sind übrigens die Weibchen.
Ich habe auch sehr viele Ölkäfer bei mir im Garten. Das liegt wohl an den vielen Sandbienen bei mir, denn Ölkäfer sind Brutschmarotzer.
Solange man sie nicht isst, sind sie auch nicht gefährlich.
RE: Der Spinnen- und Insekten-Thread -
Codo - 30.05.2026
Ich habe gerade eine Raupe vom Braunen Bär bei mir im Garten gefunden.
https://www.inaturalist.org/observations/366723892
Darauf bin ich echt stolz, denn der Braune Bär steht auf der Roten Liste und meidet normalerweise menschliche Siedlungen. Mein Garten ist aber der Alptraum eines jeden Gartennazis.
Die Süßgräser stehen gerade hüfthoch und der Giersch fängt an zu blühen. Ich werde erst in einem Monat anfangen, mit der Sense Stück für Stück durchzugehen. Wenn man alles auf einmal wegmäht, dann schreddert man eine ganze Generation von Insekten.
Solche Beobachtungen bestätigen mich darin, dass man auch auf einem kleinen Stückchen Erde etwas bewirken kann.
Goldwespen sehe ich hier auch überall. Die sind wie kleine fliegende Juwelen. Leider hab ich es bisher nicht geschafft, sie zu fotografieren.
RE: Der Spinnen- und Insekten-Thread -
Codo - 21.06.2026
Ich habe ein Papierwespennest in meinem Werkzeugschuppen.

Im Moment kommen wir noch gut klar. Die Wespen melden mir durch Flügelaufstellen, wenn ich zu nahe komme.
Solange ich keine hektischen Bewegungen machen, kann ich sogar einen halben Meter daneben herumwerkeln. Die meisten Wespenarten sind tatsächlich total entspannt.
Ich hatte mir auch die Stämme meiner alten Weihnachtsbäume in den Schuppen gestellt, um sie als Rankhilfen zu benutzen. Da haben sich jetzt ganz kleine Wespen reingebohrt. Also lasse ich sie auch stehen. Ich bin ja wirklich froh um jedes Insekt in meinem Garten.
Außer diese elendigen Zecken. Jeden Tag muss ich mir mindestens eine absammeln.

Und ich werde bei diesem Wetter von Goldaugenbremsen umschwirrt, aber bisher haben sie mich nicht gebissen.

Hübsch sind sie ja, mit ihren schwarz-weißen Flügeln.