-
florian.kakao - 27.04.2015
Etwas abstrus, aber ich habe im Netz tatsächlich ein kleines Juwel gefunden:
beautifuldeath.com ist der "official episode-by-episode guide to the most iconic deaths in the realm" in Form von kleinen Kunstwerken. Hier wird durch suptile Darstellung und Symbole quasi zusammengefasst, wer denn so in der Serie stirbt. (Stand ist Staffel 5 Episode 2, also ggf. Spoiler)
-
Flo - 11.05.2015
Wow, echt gut gemacht.
So, mit Folge 5 geht es jetzt also "offiziell" weiter.
Leider hat sie mich nicht so überzeugt. Die Serie weicht immer mehr von den Büchern ab, und die neuen Szenen wirken auf mich einfach konstruiert mit diesen Wegwerf-Dialogen.
Zwei Dinge haben mich richtig genervt:
Zum einen (mal wieder) die Entfernungen. Die Schlussszene war so lächerlich, dass ich es echt nicht mehr ernst nehmen kann.
Inhalt anzeigen
SpoilerTyrion und Jorah sind in der vorigen Szene durch Valyria geschippert, was übrigens imo hässlich und unrealistisch umgesetzt wurde. Der ganze Kontinent wurde durch eine gewaltige Vulkanexplosion in tausend Stücke zersprengt, wie konnten da noch Ruinen und Reste von Tempeln stehenbleiben?

Boah, das ist so mies, hoffentlich kann ich dieses Bild wieder aus meinem Kopf verbannen.
Die Smoking Sea hat eine Ausdehnung von gut hunderten Kilometern, die beiden befanden sich zum Zeitpunkt des Angriffs maximal mittendrin oder sind gerade erst reingefahren.
Jetzt wird es so skurril, dass ich schon Probleme hab das wiederzugeben: Tyrion wird unter Wasser gezogen, wacht irgendwann wieder auf.
Die beiden befinden sich offenbar nicht mehr in der Smoking Sea sondern wo ganz anders, man sieht am Horizont die Sklavenbucht. Wie sind sie überhaupt dorthin gekommen, wenn das Boot kaputt gegangen ist? Wie konnte Jorah Tyrion überhaupt an diesen Strand bringen, ohne Boot?
An sich war es eine gute Idee, das mit den Grauschuppen auf eine andere Weise noch reinzubringen. Diese Szene kann man sich bestimmt irgendwie zurechtbiegen, aber mir hat es echt total den Spaß an der Folge verdorben. Das ganze wirkt so konstruiert und billig wie in alten Herkules- oder Xena-Folgen.
Der nächste Hammer: Dany.
Inhalt anzeigen
SpoilerErstmal: Dass Barristan stirbt, ist für mich OK, spätestens zur Schlacht um Mereen habe ich fest damit gerechnet. So gesehen macht es für mich keinen großen Unterschied mehr. Aber wer weiß, vielleicht meinte GRRM mit dem geplanten Plot Twist in WoW Barristan?
Aber so wie Dany damit umgeht... holla die Waldfee, der Mad King lässt grüßen.
Imo ist das ein harter Bruch zur Buch-Dany. Und wird nicht logischer durch diese plötzliche 180 Grad-Drehung nach dem Small Talk mit Missandei.
Vielleicht habe ich da eine verschobene Wahrnehmung, aber ich sehe sie als eine Mischung aus einer typischen Targaryen, die durchaus auch mal grausam sein konnten. Zudem trifft sie allein schon aufgrund ihres Alters und ihrer Unerfahrentheit überzogene Entscheidungen.
Aber so eine Aktion - das ist nicht Dany. Und ich finde die Autoren der Serie nehmen sich da schon eine gewaltige Freiheit raus, ihr sowas anzudichten.
Mein Hype ist mit der Folge erstmal verflogen. Ich hoffe, dass sie zumindest die Staffel zu einem würdigen und sinnvollen Abschluss bringen.
Sonst werde ich definitiv auf das Buch warten. GRRM plant ja, es noch
vor der 6. Staffel rauszubringen, am liebsten wäre ihm ja:
Zitat:"I wish it was out now"
-
florian.kakao - 12.05.2015
Ich verstehe ja prinzipiell, dass Staffel 5 nicht leicht zu realisieren ist:
- Zum einen die Splittung der Charaktere in AFFC und ADWD, die man in der Serie so nicht beibehalten kann.
- Beide Bände zusammen haben unglaublich viele Seiten. Allein ADWD ist etwa auf ASOS-Niveau, und da hat man aufgrund der Komplexität sogar 2 Staffeln draus gemacht.
- Im Gegensatz zu ASOS haben weder AFFC noch ADWD im Laufe der Handlung wirkliche Höhepunkte, die man als Staffelende verwenden könnte und so eine Aufteilung auf 2 Staffeln dramaturgisch gerechtfertigt wäre.
- Viele (neue) POVs und Nebencharaktere, die neue Verzweigungen mit sich bringen. Mit einem bestimmten Budget und nur 10 Folgen kann man das nur schwer in eine Staffel quetschen.
- Der Storybogen mancher Charaktere ist in den Büchern recht langweilig, weil sie einfach nur durch Westeros/Essos laufen/fahren und sich manchmal noch fragen, wohin Huren gehen. Das buchgetreu verfilmt zu sehen will vermutlich kaum wer.
Kürzungen und Änderungen lassen sich also absolut nicht verhindern, womit ich theoretisch leben kann - würde dabei nicht so ein Mist bei rauskommen. Bisher bin ich von Staffel 5 weitestgehend richtig enttäuscht, weil ich mich entweder langweile oder mir bei den Veränderungen nur an den Kopf greife.
Der einzige Handlungsstrang, der irgendwie noch nah am Buch ist, ist der in Braavos. Da hab ich eigentlich auch nichts zu meckern.
Halbwegs am Buch ist noch die Handlung an der Mauer
(wobei sich das ja nun auch zu ändern scheint...). Die fängt auch ganz gut den Charakter des Buches ein, das fand ich nämlich auch richtig öde.
Inhalt anzeigen
SpoilerIch finde es recht unterhaltsam, wie der kleine Olly eingebunden wird. Wenn der nicht eine große Rolle am Ende bei "For the watch" spielt, fress ich nen Besen.
Zu Sansa in Folge 5:
Inhalt anzeigen
SpoilerDie Szene mit Miranda war ja mal richtig dumm. "Hey, du kennst mich nicht, aber ich will dir etwas zeigen, wozu du in einen dunklen Gang gehen musst, aus dem verstörende Geräusche kommen und ich komme auch nicht mit. Vertrau mir." What the hell?
Die gleiche Intelligenz legt auch Brienne an den Tag:
Inhalt anzeigen
Spoiler"Hey, ich bin in supergeheimer Mission unterwegs, aber ich quatsche mal irgendeinen Fremden an, weil er aus dem Norden kommt und binde ihn in meine Pläne ein, der muss vertrauenswürdig sein." Ist klar.
Den Dany-Strang mochte ich eigentlich, trotz diverser Änderungen - doch dann kam Folge 5

:
Inhalt anzeigen
SpoilerBarristan hat in der Serie keine Rolle mehr zu spielen. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Schlacht um Mereen nicht stattfinden wird. Der Konflikt, der in der Serie aufgebaut wird, dreht sich allein um die Söhne der Harpyie. Der nahende Krieg durch Yunkaii, Astapor, Quarth und was weiß ich noch wurde bisher mit keiner Silbe erwähnt. Ist zwar schade, aber die Söhne reichen für die Serienhandlung eben aus, damit kann ich leben.
Aber wieso Dany auf einmal anordnet, dass sie Hizdar heiratet - hääääh? Wo kommt der Gedanke her? Warum? Wieso? Sinn????????? (Oder hab ich da was verpasst?) Das fand ich noch dämlicher als die Aktion mit den Drachen - wobei die auch schon echt komisch umgesetzt war. Mal unabhängig davon, dass Dany eigentlich so nicht agieren würde, fand ich es doch sehr mutig, sich mit versammelter Mannschaft direkt vor die Drachen zu stellen, die ihr wenige Folgen zuvor absolut nicht hörig waren und sie fast getötet hätten.
Zum Schluss noch zu Valyria:
Inhalt anzeigen
SpoilerIch hab die Beschreibungen aus den Büchern absolut nicht mehr im Kopf, aber ich dachte eigentlich, dass es da immer doch dampft, irgendwo immer noch Lava fließt und es eigentlich ein gewünschter Selbstmord wäre, dorthin zu reisen. Vielleicht kann ich mich aber auch täuschen.
Irgendwie fand ich es aber doch okay, dass sie das in der Serie geändert haben. Die Szene, wo Tyrion in diesen Ruinen Drogon erblickt, war grandios. Allein dafür war es die Änderung wert.
Was danach folgte - nun ja. Ich hätte es ja begrüßt, wenn nach der Schwarzblende die Credits gelaufen wären, das wäre ein viel besserer Cliffhanger für Nichtwissende gewesen.
Wie Jorah Tyrion danach gerettet haben soll, ist mir aber auch unerklärlich. Wobei ich der Meinung war, man hat im Hintergrund noch die Ruinen gesehen, durch die die Beiden gerade noch geschippert sind. Kann mich aber auch täuschen.
Ich bin trotzdem gespannt, was da noch kommt. In den bisherigen Staffeln waren die ersten 5 Folgen ja oft auch nur das "Vorgeplenkel", um die Bausteine zu legen, bevor es richtig rund geht (auch wenn die bisher doch deutlich besser waren als dieser Mist in Staffel 5).
Nächste Woche geht es ja auch wieder nach Dorne. Mal sehen, wie schlimm das wieder wird. HBO hat ja die Szene bei
YouTube hochgeladen, wo die Sandsnakes vorgestellt werden. Man beachte den Like-Dislike-Balken.
Mich würde ja mal interessieren, wie GRRM inzwischen so zur Serie steht und inwiefern er da noch mitzureden hat. Ich vermute ja, dass es ihnzwischen auch ihm die Schuhe auszieht, was da passiert. Wäre ja nicht der erste Autor, der sich irgendwann von einer Buchverfilmung distanziert (beispielsweise Stephen King mit Shining). Aber solange er an der Serie noch mitverdient, wird man dazu wahrscheinlich kein Kommentar hören.
-
Flo - 13.05.2015
Es stimmt natürlich, dass DwD und FfC schwer zu verfilmen ist. Aber dadurc,h dass sie neben den Graufreuds auch noch Arianne und nochmal jemanden weglassen haben nehmen sie dem ganzen auch noch viel Potenzial, was die Bücher schon hatten. Und GRRM hat auch schon deutlich durchblicken lassen, dass ihn das auch ärgert. Gerade die beiden letztgenannten bieten imo eine spannende, nicht zu sehr ausufernde Story die man gut in die Story mit hätte einbringen können.
Inhalt anzeigen
SpoilerMan hätte einfach eine Sand Snake weglassen können, dazu dann Arianne einführen können ohne, dass es zu viel Sendezeit nimmt. Alternativ hätte man dafür auch auf Trystan Martell verzichten können, so spät wie der jetzt wohl noch kommen soll kann man sowieso drauf verzichten.
Dann hätte man Tyrion (mit Varys) bei Aegons Heerlager wie in den Büchern einlegen lassen können, und schon hättem man die Charaktere eingeführt.
Man merkt zwar schon, dass sie somit eigentlich gestrichene Storyelemente auf andere Charaktere auslagern (siehe die Krankheit der Steinmenschen), aber auf mich wirkt das einfach konstruiert oder wie in einer billigen FanFiction, wie es viele im Eis-und-Feuer-Forum nennen. Es wirkt einfach nicht mehr wie aus einem Guss, und das merkt man deutlich seit der 5. Staffel. Ich frage mich, wie das die Nicht-Buchleser sehen, vielleicht sind wir da etwas zu kritisch, weil man auch jeden noch so unwichtigen Charakter aus den Büchern liebgewonnen hat.
Mit GRRM hab ich aber am wenigsten Mitleid. Wenn er sich
ein bisschen mal auf sein Hauptwerk konzentriert hätte, müsste er jetzt nicht mitansehen, was gerade mit seinem Werk passiert. In dieser Staffel hat er ja auch das erste Mal kein Drehbuch einer Folge mitgeschrieben. Damit hätte er auch noch viel Einfluss nehmen können.
-
florian.kakao - 18.05.2015
Folge 6 hat mir doch irgendwie besser gefallen. Zwar immer noch meilenweit von Staffel 1-3 entfernt, aber zumindest hab ich mich diesmal nicht gelangweilt wie bei Folge 1-5.
King's Landing:
Inhalt anzeigen
SpoilerHat mir eigentlich sehr gut gefallen. Auch schön, dass Ollena wieder auftritt. Ein bisschen seltsam fand ich den Olliver, dass der einfach so ohne Weiteres aussagt, obwohl er ja nach Ansicht des Glaubens genauso als Sünder zählen müsste und damit auch verteilt wird. Oder ihm wurde eine Begnadigung versprochen, wenn er aussagt...

Ich hoffe einfach mal, dass das nicht unter den Tisch gekehrt wird.
Und ich freu mich einfach, wie Cercei immer mehr in ihr Verderben rennt.
One does not simply mess with Olenna Tyrell. 
Winterfell

:
Inhalt anzeigen
SpoilerTheon hätte mal eine Waffe suchen sollen und sie dem eckelhaften Ramsay in den Arsch schieben sollen! Obwohl die Schlussszene (glücklicherweise!) nicht grafisch war, fand ich sie trotzem richtig widerlich. Hier wird auch ganz deutlich, warum Sansa im Buch NICHT diesen Part übernimmt, sondern Jeyne Pool. Sansa hatte 3 Bücher bzw. 4 Staffeln lang ein Opferrolle in KL, die im Vale langsam aufgelöst wurde. Und was machen D&D? Bringen sie wieder zurück in diese Position.
Was mich dabei besonders nervt ist die Tatsache, wie oft in Interviews zu Sansa in Staffel 5 gesagt wurde, dass sie jetzt viel mehr bad-ass wird. Hmm, davon hab ich irgendwie noch nichts gesehen.
Dorne:
Inhalt anzeigen
SpoilerAuch wenn der Plot immer noch scheiße ist - ich will so ein Kostüm haben.

Und trotz aller Dummheit ist das neben Dany der einzige Strang derzeit, wo ich wirklich wissen will, wie es weiter geht.
Besonders interessant fand ich, wie friedsam Doran Martel tatsächlichl ist - er hat offenbar nicht mal Wachen, da kann einfach mal jeder Dahergelaufene problemlos in den Watergarden spazieren und seinen einzigen Erben angreifen.

Bronn ist dann wohl auch der nächste, der dran glauben wird.
-
Flo - 06.06.2015
Folge 7 und 8 fand ich jetzt richtig stark.
Folge 7 alleine schon wegen dem Ende.
Folge 8 war richtig dramatisch, die Action reicht jetzt wieder für die ganze Staffel.

Aber auch sehr interessant, gerade die Stellen zu sehen, die es in den Büchern (noch) nicht gibt.
Inhalt anzeigen
SpoilerAbsolut genial natürlich die Dialoge mit Dany und Tyrion. Was hab ich mich darauf gefreut.
Bin natürlich gespannt, ob ihre "Beziehung" noch in der Form bestehen bleibt, wenn in Meereen alles zusammenbricht.
Hardhome - wow.

Bisher hatte man sich nur das schlimmste ausmalen können, was da wohl passieren würde. In den Büchern sieht es ja nicht so aus, als ob jemand da wirklich hinschippern würde, so viele wurden in der Serie jetzt auch nicht gerettet. Jedenfalls macht der "Spoiler" in Staffel 4 jetzt Sinn, da bekam der "Night's King" - falls er das sein sollte - ein Gesicht.
Jedenfalls sehr beeindruckend, gerade auch die stillen Szenen, in denen einem erstmal klar wird was für ein Bedrohung die White Walkers sind.
Zwar hab ich damit gerechnet, aber schade, dass der Charakter von Birgitte Hjort Sørensen die Folge nicht überlebt hat. Ich fand sie schon genial in Borgen, auch wenn ich sie jetzt erst nicht wiedererkannt hatte.
Ich bin ja schon gespannt, ob überhaupt noch die Frauen von Mance kommen. Da wurden doch welche für die Staffel gecastet?
Und was hab ich mich gefreut, dass Arya jetzt doch noch ihren Einsatz als Katz aus den Kanälen hat.
-
florian.kakao - 16.06.2015
So, ich hab letzte Nacht dann auch mal das Finale geschaut, jetzt heißt es wieder 10 Monate warten.
Ich fand Hardhome auch richtig richtig richtig klasse, hab jedoch deswegen meine Erwartungen bezüglich den Rest der Staffel nicht nach oben geschraubt - zum Glück. Für mich ist Staffel 5 die bisher schlechteste Staffel überhaupt. Hier wechseln sich Langeweile, Facepalms und unglaublich harte Logiklöcher ab, mit ab und an ein paar netten Szenen. Das konnten auch die letzten beiden Folgen nicht mehr ändern.
Zu Folge 9 und 10:
Inhalt anzeigen
Spoiler
Vielleicht noch kurz, was mir in den letzten Folgen gefallen hat: King's Landing und Arya. Da muss ich nicht viel zu sagen, das war solide gemacht und tatsächlich hatte ich zum ersten Mal im Leben Mitleid mit Cercei. Ich muss dringend an meinem Menschenbild arbeiten!
Stannis: F....t euch mal bitte hart, D&D. Was hier passiert, widerspricht ja einfach mal sämtlicher Logik, Menschenverstand und Charakterentwicklung.

Dabei geht es mir nicht mal darum, dass Shireen verbrannt wird, sondern wie es dazu kommt. "Hey, hier liegt Schnee, verbrennen wir einfach mal die Königstochter, dann schmilzt der. Wir haben zwar schon Menschen mit ein bisschen Blut töten können, aber für SCHNEE müssen wir schon härtere Geschütze auffahren.

" Über diese bescheuerte "Schlacht" in Winterfell will ich gar nicht erst sprechen... Aber netter Cliffhanger, immerhin.
Daenerys: Ich liebe und hasse es zugleich. Insgesamt war die Kampfarenaszene seeeehr episch (und lang), allerdings auch so voller Logiklöcher und Fehlern. Sämtliche Leute, die von Drogon verbrannt wurden, standen immer nur dumm rum, anstatt wegzulaufen. Und die Flucht von Dany und co wirkte auch sehr albern, weil ich stehts das Gefühl hatte, sie bleiben stehen, damit jetzt dieser und jener Teil des Skripts passieren kann. Und am besten:
![[Bild: 11391395_102041558878pjk02.jpg]](http://abload.de/img/11391395_102041558878pjk02.jpg)
So viel will ich jetzt auch gar nicht sagen, außer WO BLEIBT WINDS OF WINTER, und, schon interessant, wer im Finale so alles draufgegangen ist...
-
Codo - 25.04.2016
So, jetzt bin ich auch mit der letzten Staffel durch. Gerade rechtzeitig, um Spoiler zu meiden.
Die letzten Folgen dieser Staffel...

Hatte ich schlechte Laune danach.
Steckt da noch ein Plan hinter? Ich dachte, ich hätte eine Idee entwickelt, worauf der Plot zusteuert.

Erst sah auch ganz danach aus, aber jetzt zerbrechen positive Entwicklungen zusammen, und es scheint alles wieder "erlaubt" zu sein.
-
Codo - 03.06.2016
Ich hatte gerade einen Gedanken.
Was wenn die weißen Wanderer eine Metapher für die großen Probleme unserer Welt sind? Klimawandel, Umweltzerstörung, Resourcenknappheit etc. ?
Die gesamte Menschheit ist in ihrer Existenz bedroht, aber was machen die Menschen? Bekämpfen sich untereinander wegen Macht, Glaubensunterschieden und Reichtum anstatt sich zusammen zu schließen, damit sie überhaupt eine realistische Chance zum Überleben haben.
Und diejenigen, die die wahre Bedrohung erkennen, werden nicht ernst genommen, von reaktionären Starrköpfen gelyncht oder verrennen sich in falsche Lösungsansätze, die noch mehr Schaden anrichten.
Mich würde es daher nicht wundern, wenn im Laufe der Serie deutlich wird, dass die Menschen in irgendeiner typisch menschlichen Kurzsichtigkeit die Weißen Wanderer eschaffen haben oder ihnen diese neue Macht verliehen haben.
-
Flo - 05.06.2016
Interessanter Gedanke, mehr sag ich mal besser nicht dazu.
George R.R. Martin hat ja schon vor längerem gesagt, dass er die Weißen Wanderer nicht als das "Böse" und der große Antagonist sieht. Er empfand sie immer als einfach etwas anderes, eine andere Lebensform.
Zitat:The Others are not dead. They are strange, beautiful… think, oh… the Sidhe made of ice, something like that… a different sort of life… inhuman, elegant, dangerous.