-
florian.kakao - 13.04.2015
HBO wird sich das wohl etwas anders vorgestellt haben: Letzte Nacht sind die ersten 4 Episoden der neuen Staffel, noch bevor Folge 1 im TV ausgestrahlt wurde, im Netz aufgetaucht.
Die Videos stammen wohl von DVDs, die an die Presse für Reviews gegeben wurden. Sowas macht man bei solch einer Show offenbar besser nicht.
-
Flo - 13.04.2015
OMG ja.

Ich bin dann mal weg.
-
Flo,'index.php?page=Thread&postID=89379#post89379' schrieb:OMG ja.
Ich bin dann mal weg.
Mir fällt gerade auf, dass dieser Thread ja im Kino&TV-Bereich ist, dabei hab ich das Gefühl, hier gehts fast nur um die Bücher und das Spiel.
Ich war natürlich auch etwas ungeduldig. Muss meine Gedanken dazu wohl mal noch ordnen, ich hab einige Sachen, die ich furchtbar fand und andere Sachen, die ich super fand. Wahrscheinlich muss ich die Folgen eh nochmal sehen, ich weiß schon gar nicht mehr, was in welcher Folge war. Bin ja mal auf deine Meinung gespannt.
Schaut hier eigentlich noch irgendwer? Die letzten Beiträge, die nicht vom Flozirkus stammen, sind irgendwie noch für Staffel 3.
-
Soul - 13.04.2015
Ahhhhhhhhh!!! Hab mich heute extreeeem zurückhalten müssen, da ich morgen eine Prüfung schreibe, aber sobald ich morgen daheim bin werden die 4 Folgen gebingewatched....soooooon
-
Flo - 13.04.2015
Ich muss jetzt zwar alles an Disziplin aufbringen, aber ich hab mir vorgenommen mir nicht alles auf einmal anzuschauen. Zum Glück muss ich ab morgen wieder arbeiten.
Die erste Folge hat mir gefallen. Es scheint wie Staffel 4 wieder recht dialoglastig zu werden. Die Änderungen machen für mich bis jetzt auch Sinn.
-
Ich fand die erste Folge irgendwie seltsam.
Inhalt anzeigen
SpoilerZuerst, die Rückblende: Irgendwie fand ich sie recht unnötig. Die Showrunner meinten ja, dass sie eigentlich keine Träume, Prophezeihungen und Rückblenden in der Show haben wollten, sie die ersten beiden Sachen jedoch nicht vermeiden konnten. Warum sie hier jedoch mit Punkt 3 brechen, macht für mich (vorerst?) keinen Sinn. Man erfährt nämlich nichts. Der spannende Teil dieser Rückblende in den Büchern wurde weggelassen. Wobei die Szene da durchaus noch Fragen offen lässt. Cersei wurden 3 Fragen zugesprochen, wo sie offentsichtlich 2 gestellt hat. "Wann heirate ich den Prinzen?" und "Wie viele Kinder werden wir haben?". Nach der ersten Frage meinte sie noch "Also werde ich Königin sein?", wo mir jedoch nicht ganz klar wurde, ob dies als eine der 3 Fragen zählte, oder sie einfach nur laut gedacht hat. Bei Ersterem könnte der Rest also noch folgen...
Dann die Mauer: Als Mel mit Jon im Aufzug stand und fragte, ob er noch Jungfrau ist, und als er verneint, findet sie das gut. Da wissen wir ja schonmal, wessen nackte Haut wir in den folgenden Episoden mal wieder zu Gesicht bekommen werden.
Die Szene mit dem Unsullied im Bordell: Die Macher schaffen es sogar in den Szenen, wo es extra nicht passieren soll (Buch), nackte Frauen zu zeigen.
Und beim Thema nackte Haut: Ich finde es sehr schade, was in der Serie mit Loras passiert. Sicherlich löblich, seine Homosexualität offen im TV zu zeigen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Loras ist nur noch mit Poppen beschäftigt. Und sein Muttermal, was zufällig aussieht wie Dorne, also bitte!

Da fand ich es im Buch schöner, dass er nach dem Tod von Renly diesen auch vermisst und mit gebrochenem Herzen zurückbleibt und nicht mit dem erstbesten Lustknaben sein restliches Leben im Bett verbringt. (Wenn man bis Folge 4 schaut, erahnt man vielleicht auch, was das alles soll, aber das hätte man besser lösen können.)
Ich klinge vielleicht auch einfach zu kritisch, weil mir die Serie seit Staffel 4 leider nicht mehr so zusagt, wie noch in den ersten 3 Staffeln, was nicht heißt, dass ich die Serie nicht mehr mag. Ich schau sie immer noch gerne, nur fand ich sie früher eben besser.
Objektiv betrachtet war die Folge eigentlich schon solide, mit insgesamt wenig Handlung, weil erstmal wieder gezeigt werden muss, wo die Figuren nach Staffel 4 stehen, das lässt sich aber verkraften.
-
Flo - 16.04.2015
Folge 2 hat mich jetzt echt überzeugt.
Cersei ist so stark gespielt, Lena Headey lebt diese Rolle. Dieses Portrait dieser vom Hass zefressenen Frau - einmalig.
Und meine Dany natürlich, fand die Szenen am Schluss richtig stark. Ich frage mich, wie man diese Figur hassen kann? So geht es mir immer wenn ich im Eis und Feuer-Forum bin.
Aber gerade in der Serienversion sieht man, dass auch der Meereen-Plot echt was zu bieten hat, in den Büchern war es nur viel zu ausufernd. Sie haben es in der Serie sinnvoll gestrafft und auf die wesentlichen Konflikte heruntergebrochen, eine super Leistung imo.
Der Rest war gut umgesetzt, waren ja nur kurze Szenen. Achso, Bronn!
Inhalt anzeigen
SpoilerEllaria scheint jetzt wohl irgendwie den Part von Arianne zu übernehmen. Hab mir noch keine Meinung gebildet wie ich das finden soll.
Bei Sansa bin ich völlig raus, keine Ahnung wo das noch hinführt. Wenn das was in den Trailern angedeutet wurde stimmt und sie nach Winterfell reist... und dann auf Ramsay trifft. WTF, was haben die nur vor?
Bzgl. Folge 1 stimme ich dir zu.
Inhalt anzeigen
SpoilerWobei die Valonquar-Prophezeiung noch kommen MUSS, sonst hätten sie es ja gleich rauslassen können. Das ist ja überhaupt das größte Rätsel wer nun damit gemeint ist und ich finde es deshalb insofern stimmig, weil sie ja vor allem deshalb später so total abdreht. Hrhr, wie ich mich darauf freue.
Mit Mel lasse ich mich einfach überraschen, da werde ich bestimmt nicht enttäuscht.
Kann man auch schwer einschätzen wie sie das mit ihr machen, denn im Gegensatz zu den Büchern ist Mance wohl wirklich tot.
Lora ist einfach nur lächerlich, ich finde den Schauspieler aber auch schlecht. Der soll jetzt mal bald nach Drachenstein segeln, das ist nämlich wirklich interessant.
-
florian.kakao - 16.04.2015
Flo,'index.php?page=Thread&postID=89450#post89450' schrieb:Ich frage mich, wie man diese Figur hassen kann? So geht es mir immer wenn ich im Eis und Feuer-Forum bin.
Du meinst, dass dort irgendwie 95% Team Stannis sind und jeden mobben, der sich nicht anschließt? Ja, das hab ich ich auch schon festgestellt.
(Und die Serie ist auch der letzte Müll, weil Beil und aus Prinzip und so.)
Zu deinen anderen Sachen:
Inhalt anzeigen
SpoilerZitat:Ellaria scheint jetzt wohl irgendwie den Part von Arianne zu übernehmen. Hab mir noch keine Meinung gebildet wie ich das finden soll.
Ich wollte gerade was Schönes dazu schreiben, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das erst in Folge 3 kam, also warte ich lieber noch.

Ich find nur die Rüstung der einen Sandschlange so furchtbar. Ganz ehrlich, wenn da schon dermaßen ihre Nippel raushängen, warum hat die Frau dann überhaupt was an?
Zitat:Bei Sansa bin ich völlig raus, keine Ahnung wo das noch hinführt. Wenn das was in den Trailern angedeutet wurde stimmt und sie nach Winterfell reist... und dann auf Ramsay trifft. WTF, was haben die nur vor?
Das ist für mich ein bisschen der größte Schlag in die Fresse, muss ich gestehen. Ich finde man merkt hier sehr deutlich, dass diese Storyline irgendwo schnell entwickelt und nicht richtig durchdacht wurde (zumindest, wenn man schonmal bis Folge 4 geschaut hat

).
Zitat:Wobei die Valonquar-Prophezeiung noch kommen MUSS, sonst hätten sie es ja gleich rauslassen können. Das ist ja überhaupt das größte Rätsel wer nun damit gemeint ist und ich finde es deshalb insofern stimmig, weil sie ja vor allem deshalb später so total abdreht
Derzeit fürchte ich wirklich, dass es nicht passieren wird, bis ich etwas anderes sehe. Hier wurde die Szene offenbar eher genutzt, um den Konflikt Cersei - Margery anzudeuten (was eigentlich Müll ist, weil die Prophezeihung in dieser Hinsicht im Buch ja auch viel mehrdeutiger ist). Aber abwarten.
Was glaubst du eigentlich, wer der Valonquar ist? (Spoiler für ADWD und TWOW)
Inhalt anzeigen
SpoilerIch bin da total Team Jaime, weil mir zum einen Tyrion zu offensichtlich wäre (und er gerade auch recht weit weg ist) und zum andern die Sache viel dramatischer wäre. Und für Jaime auch endlich die Möglichkeit, sich für immer von dieser Schlange zu lösen.

Was mich übrigens auch glauben lässt, dass das Treffen von Brienne, Jaime und LS für Brienne tödlich endet, weil ich nicht glaube, dass beide Figuren da heil rauskommen werden.
-
Flo - 20.04.2015
Bei Folge 4 gings ja richtig zur Sache.

Im Vergleich zur 3. viel dramatischer.
Zuerstmal: Melisandre!
Ich bin immer noch begeistert, wie sie die Kings Landing-Storyline rüberbringen. Allen voran natürlich wegen Cersei, aber
Inhalt anzeigen
Spoilerdadurch, dass sie Tommen älter gemacht haben kommt noch eine andere Dramatik hinzu: Im Buch ist Tommen ja praktisch handlungsunfähig, es wird nur erwähnt dass er ja viel süßer und netter als Joffrey ist. Hier versucht er es aber tatsächlich besser zu machen, ist dafür aber trotzdem zu jung und leidet unter dem furchtbaren Ruf, den die Lannisters haben. Echt starke Szenen.
Man spürt regelrecht, wie Cersei die Macht aus den Fingern gleitet und mit ihren naiven Entscheidungen macht sie alles noch viel schlimmer. Meine Fresse, die Version mit dem leeren Rat finde ich ja noch lustiger als in den Büchern mit diesen Bastarden und zwielichtigen Gestalten.

Und was die Stärkung des Glaubens für Folgen haben wird... daran will ich noch gar nicht denken.
Und so ein Mist, beim Ende blieb alles offen. Hätten sie das nicht am Ende von Folge 3 bringen können?
Inhalt anzeigen
SpoilerGreyworm überlebt wohl, wie man ja an der "Liebesszene" mit Missandei aus dem Trailer sieht.
Bei Barristan rechen ich mit allem. Dadurch, dass sie am Meereen-Plot so viel verändert haben und u.a. Victarion fehlt, könnte man in der Schlacht eventuell auf ihn verzichten. Ich hoffe es natürlich nicht, aber wenn Tyrion auch noch früher als in den Büchern mitmischen wird...
Wo wir grad bei Victarion sind: Wie kommt Dany an die 100 Schiffe, mit denen sie mit ihren 40.000 Leute rüberschippern kann?

Oder bricht etwa noch die Ruhr aus?
Sansas Storyline finde ich eigentlich gelungen, aber imo auch hart an der Grenze zur Realität. Das mit den Entfernungen ist so unlogisch in dieser Staffel, fährt seit neustem ein ICE durch Westeros oder was?
Littlefinger konnte sich ja schon in Staffel 2 durch die Landschaft beamen, aber das haben sie jetzt fast bei jedem Handlungsbogen vergeigt. Man hätte ja wenigstens eine Folge Pause machen können.
Ist dir eigentlich auch aufgefallen, dass es in der Folge oft um Rhaegar ging?
florian.kakao,'index.php?page=Thread&postID=89455#post89455' schrieb:Flo,'index.php?page=Thread&postID=89450#post89450' schrieb:Ich frage mich, wie man diese Figur hassen kann? So geht es mir immer wenn ich im Eis und Feuer-Forum bin.
Du meinst, dass dort irgendwie 95% Team Stannis sind und jeden mobben, der sich nicht anschließt? Ja, das hab ich ich auch schon festgestellt.
(Und die Serie ist auch der letzte Müll, weil Beil und aus Prinzip und so.)
Die Abneigung bzgl. der Serie kann ich teilweise nachvollziehen, weil es hat auch noch einen anderen Grund: Es gibt viele Leute, die schon seit Ewigkeiten auf das Ende der Reihe warten. Und wenn ich daran denke, wie ich mich über manche Harry Potter-Verfilmungen geärgert habe
(mittlerweile hab ich meinen Frieden damit gefunden) kann ich die Abneigung schon ein bisschen nachempfinden. Und da ist es egal wie gut oder schlecht die Verfilmungen sind. Wenn man schon so lange darauf wartet, will man das Ende wenigstens mit den Büchern lesen, und nicht durch irgendein Youtube-Kommentar gespoilert werden.
Beim Hass auf Dany habe ich einfach das Problem, dass ich es nicht richtig nachvollziehen kann. Ich vermute die meisten mögen sie nicht mehr wegen dem elend langen Handlungsstrang in der Sklavenbucht, das hat GRRM einfach vergeigt. Am schlimmsten ist, dass sie da häufig wie ein naives, trotziges Kind rüberkam. Ich gebe zu, da kann man teilweise schwer noch Empathie für sie empfinden. Aber das Finale in Meereen hat für mich vieles entschädigt. Das waren wieder starke, ergreifende Momente, die ich in den ersten Büchern so genossen habe. Und daran sieht man: Arya, Dany und Jon sind für mich während der Handlung am meisten gereift. Wenn andere Bücher auch nur eine so starke Charakterentwicklung haben würde...
Bezüglich Valonquar bin ich deiner Meinung. Ich könnte jetzt viel dazu schreiben, aber so langsam hab ich eine richtige Hassliebe zu diesen ganzen Prophezeiungen entwickelt. Es werden immer mehr, aber außer vielleicht der red wedding wurde noch
nichts davon aufgelöst.
Und bezüglich der Szene, die du erwähnt hast bin ich sowieso etwas arg dünnhäutig. Neben den vielen anderen Cliffhangern, die sich GRRM geleistet hat ist das echt der übelste.
-
florian.kakao - 20.04.2015
Meine Fresse, meine Beiträge in diesem Thread sind immer so zerklüfftelt und thematisch unstrukturiert.
Zu Kings Landing:
Inhalt anzeigen
SpoilerIch finde auch, dass der ältere Tommen perfekt in die Serie passt. Seine Sexszene mit Margaery, wo er meint, nichts anderes mehr machen zu wollen, war so schön pupertär.
Was diese Storyline mit dem Glauben angeht, bin ich ehrlich gesagt noch seeeeeehr skeptisch. Gerade die Allegorie mit der Verhaftung Loras, weil er schwul ist... Das ist zwar alles super dramatisch, aber mir persönlich zu holzhammermäßig. Die Serie etabliert hier eine sektenartige Gemeinschaft, die ganz klar als Antagonistenverband für den Zuschauer wahrgenommen werden soll. Das war für mich in einem anderen Medium schonmal besser aufgezogen, vor allem in Bezug auf die Dinge, die noch kommen werden. Aber das ist nur wieder meine Buchlesersicht.
Davon losgelöst hat für mich KL bisher eigentlich die besten Szenen in der Staffel, weil hier viel passiert. Und es wird nie langweilig, Lena Headey beim Wein trinken zuzuschauen.
Auch lustig, dass der Schauspieler von Tommen (Dean-Charles Chapman) schonmal an anderer Stelle in Staffel 3 auftauchte. Er macht seine Sache auch echt gut, nur schade für mich sind solche Neubesetzungen (wie eben Tommen, Myrcella oder Daario) trotzdem immer, das nimmt oft viel von der Magie einer TV-Serie, finde ich. Auch wenn mir der neue Daario besser gefällt.
Zum Cliffhanger:
Inhalt anzeigen
SpoilerIch vermute auch, dass mindestens einer von beiden Figuren tot ist. Hier gibt es eigentlich unzählige Gründe für, wie beispielsweise Martin, der meinte, in dieser Staffel sterben einige Figuren, die im Buch (noch) weiterleben, außerdem ist ein Cliffhanger, der den Tod von zwei Figuren möglich macht, obwohl im Anschluss doch beide Figuren putzmunter sind, zu niveauloses Fernsehen, sowas hat GoT nicht nötig und wäre auch untypisch.
Im Übrigen macht mich genau dieser Cliffhanger stutzig. Ich finde es schon sehr dubios, dass gleich vier Episoden auf einmal im Netz landen, noch nevor die neue Staffel beginnt und ausgerechnet die Folge, die sowohl für Buchleser als auch Nichtleser ein riesiges Fragezeichen hinterlässt und sowieso eigentlich der erste richtige Cliffhanger der Staffel ist, schließt den Leak ab. Man wird doch bei HBO wissen, wie gefragt die Serie ist, da werden sie ja wohl kaum so leichtfertig mit dem Material umgehen...
Zu den Schiffen: Mich würde es ja fast nicht überraschen, wenn die dann irgendwann vor der Stadt im Hafen stehen. Einfach so, weil man bis dahin als Zuschauer eh vergessen hat, dass die Beschaffung von Schiffen in dem Konflikt
eigentlich ein Problem sein sollte.
Rhaegar ist auch ganz schön mit dem Holzhammer platziert. Anstatt diese Hintergründe in den vorhergehenden Staffeln einzubauen... Da hätte man den Zuschauern schon etwas mehr zutrauen können. Dadurch sehe ich aber irgendwie auch A+B=C, zumindest im Serienkanon, als bestätigt, sonst hätten die Schreiber auch keinen Grund, hier noch so viel nachzuliefern. Aber im Buch wirds wohl auch so sein. Auch wenn sich George sicher ärgert, dass es inzwischen die ganze Welt weiß, wäre es zumindest für die Leser wohl enttäuschender, wenn sich diese Theorie NICHT als wahr entpuppt.
Zu den Entfernungen: Ich glaube, das sollte man einfach verkraften. Im Buch ist das ja auch nicht immer logisch, aber zumindest nicht total daneben. Kritisch würde es eigentlich nur werden, wenn sich herausstellt, dass
Inhalt anzeigen
SpoilerEuron und Daario tatsächlich die selbe Person sind.
Zu Sansa: Ich finde es sehr schade, dass die Doppelidentität so schnell wieder unwichtig wurde.
Inhalt anzeigen
SpoilerWenn sie Ramsay jetzt als Sansa und nicht als Allayne heiratet, wozu muss sie sich dann immer noch die Haare färben?
Was mich ja richtig angepisst hat, war dieser Moment in Folge 1(?), wo die Kutsche von Sansa an Brienne vorbeigefahren ist und sie sich in der nächsten Folge begegnen. Jetzt fehlt nur noch, dass Brienne in Folge 5 den kleinen Rickon auf ihr Pferd setzt.

Okay, das ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber das fand ich doch ein zu hart ausgelutschtes Stilmittel.
Zum Dany-Hass: Da will ich nicht wiedersprechen. Im Plotentwurf klingt ihre Storyline echt gut, in der Ausführung ist sie teilweise aber manchmal zäh (wobei ich da manche Sachen *hust* Weißt du wohin Huren gehen? *hust*) noch viel schleppender fand. Aber Dany macht viele Fehler, weil sie noch jung ist und lernen muss. Und einige Leser scheinen zu vergessen, dass auch sie mal jung waren und Fehler machen mussten, aus denen sie klüger hervorgegangen sind.
Ich lese übrigens zur Zeit
AGOT nochmal (so mehr oder weniger), diesmal aber auf Englisch. Und da ich diese amerikanische Wegwerfausgabe habe, sind meine Hände danach immer rabenschwarz.