Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net

Normale Version: Pushables
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab drei Pushis im Level, die alle nur auf eine bestimmte Stelle geschoben werden können, damit eine Tür aufgeht. Also, ich hab dann ganz normal beim ersten Pushi, Heavy mit CB 1 aktiviert, im OCB vom Pushi ist dann 1 eingetragen. Bei den anderen zwei Pushis ist es ähnlich nur mit anderem CB halt. Funktioniert auch alles, das Problem ist bloß, dass jeweils eine Flamme aktiviert werden soll, wenn ein Block richtig steht, das passiert allerdings nicht, wie muss ich da Triggern?

Luke

Ich habe auch mal eine Frage:
Es gibt 9 Felder am Boden, auf die 3 Pushis geschoben werden können. Wenn die 3 auf den 3 richtigen Feldern stehen, geht eine Tür auf. Ich würde es gerne so machen, dass sie alle gleichzeitig auf den Feldern stehen müssen und nicht nur irgendwann mal draufgestanden haben müssen. Geht das irgendwie?
@gabiza7:
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur noch darum, dass die Flammen angehen sollen?

Das machst du so:
Platziere deine drei Flammen. Setzte für jede Flamme einen Trigger auf je eines der Felder.
So und jetzt musst du noch im OCB des Feuers die CBs aktivieren, die nicht vom Trigger aktiviert werden.
Also Flamme1 wird wird von Pushi1 getriggert auf dem Feld mit Heavy und CB1. Das heißt dass du im OCB dieser Flamme aktivierst du die übrigen CBs, also 2, 3, 4 & 5. Bei den anderen Flammen so ähnlich.
Also wenn Pushi2 einen Heavy mit CB2 auslöst und Flamme2 triggert, dann musst du im OCB der Flamme 1, 3, 4 & 5 aktivieren.


@Luke: Uh, das ist immer schwierig. Damit hatte ich auch schon Probleme, was den "Teddybug" in "Christmas Train" ausgelöst hat.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens, du verhinderst, dass die Pushis wieder runter geschoben werden können, sobald sie einmal richtig standen. Du kannst z.B. den "Planet Effekt" oder ein beliebiges Animating verwenden, das "invisible" gestellt wird, auf dem Feld getriggert wird und dann durch seine Kollision, die größer sein muss als die des Pushis, verhindert, dass es weiter bewegt werden kann.
Zweitens, wenn du genügend Platz hast, musst du um die Felder herum Heavyantitrigger für das selbe Codebit platzieren. Das Problem: Diese werden nur aktiviert, wenn der Pushi darauf abgestellt wird und nicht, wenn man sie in einem Zug darüber hinwegbewegt. Du müsstest die Antitrigger vom Feld ausgehend also so lang machen, wie der Pushi geschoben werden kann. Also bis zur nächsten Wand oder Stufe.
Da sich die verschiedenen Heavyantitrigger von verschiedenen Felder nicht überlappen dürfen, musst du wohl einige Hindernisse einbauen. Säulen, Stufen, große Vasen,...

Code:
_____________________________
|    c       a              |
|    c       a              |
|    c       a     S        |
|ccccCcccS   a     b        |
|    cSaaaaaaAaaaaSb        |
|    c       a     b        |
|    c       a     b        |
|    c       SbbbbbBbbbbS   |
|    c             b        |
Beispiel wie so ein Raum aussehen könnte. Großbuchstaben sind die drei richtigen Felder und Kleinbuchstaben der Heavyantitrigger. S ist eine Säule
So, jetzt hab ich wieder ein Problem, das mit den Flammen funktioniert zwar, habe aber was anderes übersehen.
Eigentlich sollte es so sein: Es gibt drei Blöcke und eine Tür. Diese Tür geht erst auf, wenn alle Blöcke jeweils auf "ihrem" Feld stehen. Wenn ein Block jeweils richtig steht, entzündet sich die dazugehörige Flamme und außerdem wird eine Kamera und ein Target ausgelöst.
Getriggert ist es so:
Heavy for Door mit Code Bit 1 aktiviert, beim dazugehörigen Blöck ist im OCB auch 1 aktivert
Heavy for Door mit Code Bit 2 aktiviert, Block hat im OCB 2
Heavy for Door mit CodeBits 3,4,5 aktiviert, Block hat im OCB 3,4,5

Unter jedem der Heavys sind dann jeweils noch ein Trigger für eine Kamera, ein Kamerzielobjekt und eine Flamme, bei denen alle CodeBits aktiviert sind, was aber kein Problem sein dürfte, weil sie normlerweise die CodeBits des übergeordneten Trigger-Typen "Heavy" annehmen.
Problem ist allerdings, dass die Tür auch aufgeht, wenn alle drei Blöcke auf die falschen Felder geschoben wurden. Woran liegt das?
Versuch es mal mit Heavyswitch statt Heavy.
Ok, kann ich machen, aber was soll das für einen Sinn haben?
Muss man das immer so machen, wenn jeder Block auf ein bestimmtes Feld soll?