Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net

Normale Version: Freizeitparks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Meine Fresse, was für ein Tag! Die Achterbahnen im Heidepark sind NICHTS dagegen! Eek!
Mein Standard wurde neu definiert. Big Grin

Goliath. Einfach nur fett. 78 Meter fast senkrecht runter, Maximalgeschwindigkeit 140 km/h.



Der X2 war echt das Härteste, und wir sind aus Versehen gleich zu erst reingegangen. Hrhr
Liegend mit dem Rücken zur Bahn, und dann mit dem Kopf zuerst runter. Aber dann wurde man auch noch ständig umgedreht während der Fahrt. Einmal hat mir erst Mal gereicht. Big Grin


Mir hat der Tatsu (O-Ton Andy: "Doggy-Style-Rollercoaster" LOL ) am Besten gefallen. Man hängt mit der Bahn im Rücken mit dem Gesicht nach unten. Das fühlt sich echt an wie fliegen. Love
Und die Bahn läuft sehr schön weich. Andere Achterbahnen schlagen ja manchmal etwas unangenehm hin un her. Aber die Beschleunigung ist hart, mir ist einmal schwarz vor Augen geworden. Bin auch etwas aus der Übung. Wink
Fahrtperspektive startet bei 3:22


Dann hatten sie beispielsweise noch eine Achterbahn, in der man steht. Auch lustig. Aber da haben wir eine Stunde lang angestanden. Und immer die gleiche Musik in der Warteschlange. Rolleyes
Superman, Colossos und Déjà Vu waren leider geschlossen.
Das Thema kommt ja doch immer wieder auf, daher mache ich mal einen eigenen Thread auf.
Hier kann alles über Parks rein, aber es können auch einzelne Bahnen und Fahrgeschäfte besprochen werden.

Ich schreibe mal über eine meiner Lieblingsachterbahnen: Nessie im Hansa Park.
Ist sie spektakulär? Nö. Nur eine Inversion, und sie ist mit ca. 80 km/h auch nicht besonders schnell verglichen mit modernen Hypercoastern.

Warum sie trotzdem was besonderes ist:

- Sie ist als eine der wenigen noch fahrenden Schwarzkopf-Bahnen und als erste deutsche stationäre Achterbahn mit Inversion ein Stück lebendige Achterbahngeschichte.
- Während moderne Achterbahnen eher leise und sanft gleiten, scheppert Nessie noch so richtig schön. Besonders charakteristisch ist der Sound, mit dem sie den Looping und den ersten Hügel durchfährt.
So wird man beim Hansa Park gleich links hinter dem Eingang begrüßt. Das versetzt einen sofort in die richtige Stimmung.



- Man ist nur mit einem Schoßbügel gesichert. Blink
- Die Überkreuzung der Strecke mit dem Rasenden Roland, so dass es manchmal zu einer Begegnung der Bahnen im Looping kommt.
- Ab einer Körpergröße von 120 cm darf man schon mitfahren.
- Anstehen muss man hier nur selten für längere Zeit.
- Die Fahrt endet im Schlund des Seeungeheuers, wo man im Dunkeln recht abrupt und LAUT abgebremst wird.

TIPP: In den hinteren Wagen macht es mehr Spaß, da man mit höherer Geschwindigkeit durch den Looping gezogen wird.
Crazy Mine (Hansa Park) aka Wilde Maus aka Kuschel-Coaster aka Aua-Coaster Hrhr

Diesem Coastertyp begegnet man in verschiedenen Ausführungen häufiger. Charakteristisch sind die Einzelwagen, die "Bunny Hops" und die flachen Kurven. Inversionen gibt es keine.
Normalerweise legen sich Achterbahnen in den Kurven (wie bei einem Flugzeug), so dass die Beschleunigung zur Sitzfläche geht.
Hier werden die Kurven aber flach und ruckartig durchfahren, so dass man nach außen gedrückt wird.
Es fühlt sich durch die Enge der Kurven auch so an, als würde man gleich von den Gleisen fallen.
Insgesamt ist es doch ein sehr ungewohntes Gefühl, was dieser Fahrgast durch seine Lautäußerungen eindrucksvoll demonstriert. Hrhr



Vorteil: Dieser Coaster kann helfen dem Sitznachbarn näher zu kommen.
Nachteil: Meine Freundin hat ihre Brillendose in die Jackentasche gesteckt, und die hat während der Fahrt einen Knick bekommen (die Dose, nicht meine Freundin).

Ist mal ganz lustig, aber nicht unbedingt einer meiner Favouriten.
Im Hansa Park ist der Ride schön gestaltet.
Oh ja, beiden Bahnen kenne ich, aber die Crazy Mine ist echt aua. Die gibt es auch mal auf Jahrmärkten, z. B. auf dem Hamburger Dom. Da tut man sich wirklich jedes Mal weh.

Die Nessi mag ich auch gern. Die ist so simpel, aber trotzdem cool. Und dieses ganze Geklapper beim Hochziehen und oben wieder Loslassen sorgt für Atmosphäre. Hrhr Nur das Abbremsen ist immer so eklig-laut.
Ich hoffe, dass Nessie es noch ein paar Jahre macht.
Die Bahn selbst fährt zuverlässig, ist ja letztendlich Simpeltechnik. Aber die Messtechnik wird gerade bei feuchtem Wetter öfter mal gestört.
Dann wird der Zug auf der Strecke automatisch gebremst, obwohl gar nix los ist.

Wir hatten das gleiche Problem beim Wellenreiter. Nach dem Regen hat die Sicherheitskontrolle (die drei Knöpfe, die am Rand um das Karusell herum verteilt sind und vom Personal beim Sicherheitscheck gedrückt werden müssen) gesponnen, und die Fahrt konnte nicht mehr freigeschaltet werden.

Verdammtes Norddeutsches Wetter. Der Colossos im Heide Park ist auch gerade längerfristig gesperrt. Ich vermute mal stark, dass die Holzschienen trotz Imprägnierung Feuchtigkeitsschäden bekommen haben.

Kennst du noch dieses hirnerweichende Lied, dass in der Nessie-Station früher auf Endlosschleife lief? [Bild: smilie_ugly_508.gif]

Apropos Wellenreiter aka Troika:

Beim Hansa Park macht dieses Fahrgeschäft besonders Laune, weil man so dicht an der Wand lang fährt. Panik



Manchmal kann man sich sogar Blätter von den Baumkronen zupfen. Big Grin
Ansonsten finde ich, dass es eine schöne Bewegung ist. Und an der Umkehrstelle oben wird man sogar kurz (fast) schwerelos, ähnlich wie in der Schiffsschaukel.
Breakdancer

Wenn ich ein Fahrgeschäft nennen müsste, das kein Coaster ist, würde ich den Breakdancer wählen.
Man begegnen denen auf praktisch jedem Volksfest.

Das Prinzip ist sehr einfach, eine rotierende Scheibe mit ebenfalls rotierenden Armen, auf denen frei bewegliche Gondeln sind. Aber was hier so spannend ist, sind die verschiedenen Bewegungen, die hier möglich sind. Je nachdem mit welcher Geschwindigkeit die Hauptplatte oder die Arme sich zueinander bewegen, oder auch je nach Gewicht und Gewichtsverteilung der Gondeln, kommen mal regelmäßige Bewegungen zu stande (schnelle Rotation der Arme), manchmal wird die Bewegung aber auch chaotisch (meist in Beschleunigungsphasen).

Besonders schön finde ich den Moment, wenn man auf den Rand der Platte zufährt, und dann rückwärts zurück gezogen wird.

Wenn man auf theoretische Mechanik steht, kann man sich an den Bewegungsgleichungen hier richtig abreagieren.

Im Heidepark steht ein Breakdancer (in der "Kotzecke"), aber der ist vergleichsweise harmlos. Vor allem seitdem sie die Räder abgebaut haben, mit denen man ähnlich wie beim Tassenkarusell die Gondeln selbst steuern konnte. Wahrscheinlich konnte man dadurch bewirken, dass man mit zu hoher Geschwindigkeit herumgerissen wird.

Richtig Laune macht der Fehlauer. Der geht richtig ab, und er klingt einfach fantastisch.



Ich sollte wohl mal ein Blog aufmachen. Hrhr
Im Hansa Park gibt es dieses Jahr eine Achterbahn für die Kleinsten, den "Kleinen Zar."

Ist zwar ein Kiddie-Coaster, man darf als Erwachsener aber auch rein, und die Fahrt ist tatsächlich ganz lustig.
Man sollte nur nicht zu lange drin sitzen bleiben (wenn kein Andrang ist), irgendwann bekomme selbst ich einen Drehwurm, weil es nur ewig links rum im Kreis geht.

Der Kommentar der beiden könnte norddeutscher nicht sein.



1,5 g im Rückwärtsgang. Hrhr
Codo,'index.php?page=Thread&postID=98493#post98493 schrieb:Kennst du noch dieses hirnerweichende Lied, dass in der Nessie-Station früher auf Endlosschleife lief?
Ich weiß gerade nicht mal, dass da überhaupt ein Lied lief. Hrhr Ich habe mich in die Bahn ganz lange nicht reingetraut, obwohl ich bestimmt schon reindurfte. Ich bin bestimmt erst reingegangen, als ich 19 war.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=98499#post98499 schrieb:Wenn ich ein Fahrgeschäft nennen müsste, das kein Coaster ist, würde ich den Breakdancer wählen.
Uhhh... Ich weiß nicht wieso, aber als ich mal als Kind da drin war, war es für mich die Hölle. Ich habe geschrieen wie am Spieß und irgendwie würde ich mich selbst heute nicht mehr da reintrauen, weil mir das zu schnell ist. Nachdenken Wobei so doofe Tassen wieder in Ordnung sind.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=98631#post98631 schrieb:Ist zwar ein Kiddie-Coaster, man darf als Erwachsener aber auch rein, und die Fahrt ist tatsächlich ganz lustig.
Ist die Bahn irgendwie erneuert worden oder so? Ich erinnere mich an Waggons, die wie Wikingerboote (mit Drachenkopf vorne) aussahen. Ich hoffe, ich verwechsel jetzt nichts mit Dinni Länd.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=98499#post98499 schrieb:Ich sollte wohl mal ein Blog aufmachen.
Ich habe hier jetzt länger nichts geantwortet, wollte aber sagen, dass ich die Beiträge ganz interessant finde. Kannst gerne weitermachen. Big Grin

Wie es aussieht, hat sich im Hansa Park einiges getan. Vllt sollte ich mal wieder da hin.
Zitat:Ich weiß gerade nicht mal, dass da überhaupt ein Lied lief.

Hansa Paaaaark, da scheint die Sonne... Panik

Zitat:Ich habe hier jetzt länger nichts geantwortet, wollte aber sagen, dass ich die Beiträge ganz interessant finde.

Okay, dann mache ich weiter. Wink
Ich war schon immer verrückt nach Achterbahn und co., und ich würde auch gerne Vlogs darüber machen. Die Fahrphysik ist teilweise nämlich wirklich ganz interessant (finde ich...)
Das Problem ist nur, dass in den Parks das Filmen auf den Bahnen verboten ist. Und das ist leider genau das, was die meisten Zuschauer am meisten interessiert.
Viele machen das trotzdem, aber mir wäre das zu gefährlich (man gefährdet andere Fahrgäste damit ja auch), und man riskiert aus dem Park geworfen zu werden. Mellow
Ich bräuchte irgendein anderes Konzept. Nachdenken

Zitat:Ist die Bahn irgendwie erneuert worden oder so? Ich erinnere mich an Waggons, die wie Wikingerboote (mit Drachenkopf vorne) aussahen.
Der kleine Zar ist ganz neu. Was du meinst, ist wahrscheinlich die Schlange von Midgard. Das ist auch eine Familienachterbahn, allerdings mit Dunkelfahrten und gruseligen Elementen.
Das mochte Kara gar nicht. Mellow

Codo,'index.php?page=Thread&postID=98640#post98640 schrieb:Das Problem ist nur, dass in den Parks das Filmen auf den Bahnen verboten ist.
Echt? Beim letzten Mal (2009 lol) habe ich Nessi mit Camcorder gefilmt (die haben ja eine Schlaufe für die Hand) und da hat keiner was gesagt. Hrhr Eine GoPro am Kopf wäre auch eine sicherererererere Möglichkeit.

Ahh okay, die Schlange von Midgard war's. Ich glaube, da war ich mal drin und die ging nur ein paar Sekunden, hatte ich das Gefühl. Hrhr

Ich bin kein Achterbahn-Profi und ich war, glaub ich, bisher in nur 2 Freizeitparks, aber irgendwie ist meine liebste Achterbahn der Big Thunder Mountain in Disney Land Paris (bei 3:41 geht's los):



Bei 4:47 nagt eine Ziege an der Hose. Hrhr

Erinnert ein bisschen an den rasenden Roland vom Design der Bahn. Die Atmosphäre und die Location gefallen mir richtig gut, vor allem dieTropfsteinhöhle am Anfang. Ich finde es auch sehr cool, dass man nach dem Einsteigen erstmal unterirdisch, also im Dunkeln, zu der Insel rüberährt, bevor es richtig losgeht. Das ist nichts mit Loopings und so, aber ich lach mich da jedes Mal zu Tode. Und die Fahrt geht verhältnismäßig lange und schön sieht es auch aus.

Ich war 2003 das letzte Mal da und ich muss sagen, dass ich mich am Schluss beim Hochziehen nicht mehr an diesen Nebel und den Sprengstoff erinnern kann. Wahrscheinlich haben die da mittlerweile einiges neu gemacht.

Oh man, ich krieg richtig Gänsehaut, ich würde da echt gerne wieder mal hin.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9