Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net

Normale Version: Programme zum Aufzeichnen von Spielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Edit: Nachtrag vom 17.11.14
Zur Übersicht trage ich meine Erfahrungen zu den Programmen im ersten Beitrag ein:
Afterburner
Preis: Freeware
Einstellungsmöglichkeiten: Codec, Format, Qualität, Auflösung, Framerate
Spiele aufnehmen: Ja
Desktop aufnehmen: Ja
Ein Superheldenprogramm, was 1a funktioniert - leider nicht bei jedem, der ein 64-bit System hat.

Camtasia
Preis: Min. 258 EUR
Einstellungsmöglichkeiten: Auflösung, Bildausschnitt, Framerate (bestimmt auch mehr, hab ich aber -wenn- schon verdrängt xD)
Spiele aufnehmen: Nein
Desktop aufnehmen: Ja
Wer regelmäßig vom Desktop aufnimmt und eine kleine Schnittsoftware dazu braucht - in Ordnung.

Dxtory
Preis: ~28 EUR
Einstellungsmöglichkeiten: Codec, Format, Qualität, Auflösung, Framerate
Spiele aufnehmen: Ja
Desktop aufnehmen: Nein
Für mich das zweitbeste Programm, da es so viele Möglichkeiten bietet.

Fraps
Preis: 27 EUR
Einstellungsmöglichkeiten: nur Voll- oder Halbbild
Spiele aufnehmen: Ja
Desktop aufnehmen: Nein
Das gängiste Programm, das simpel und einfach gestaltet ist, aber Riesendateien auskackt. Leider kann man keinerlei Einstellungen zum Video machen.


Jeder von euch kennt sicherlich Fraps, wenn es um das Aufnehmen von Computerspielen geht. Vor einigen Wochen war ich auf der Suche nach anderen Programmen, da ich auf meinem Netbook Tomb Raider II filmen wollte. Vor allem weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es auch vom Spiel und seinem System abhängt.

Das aktuelle Fraps läuft auf meinem Netbook bei Tomb Raider II perfekt (hier ist ein Beispiel). Auf meinem Computer in Tomb Raider I auch (hier ist ein Beispiel). Aber bei dem neuen Tomb Raider hat es aufgrund der Auflösung und Auslastung des Computers unspielbar geruckelt. Deshalb wollte ich Fraps nicht einfach kaufen, wenn es nicht überall gut läuft.

Ich probierte daraufhin das alte Fraps aus, welches unendlich aufnehmen kann, und nebenbei ein Soundprogramm laufen zu lassen. An sich nimmt das alte Fraps gut auf, allerdings kann man es knicken, wenn die Soundaufnahme nebenbei in einem anderen Programm läuft. Der Ton war wahnsinnig verschoben, weil es in Fraps kleine Aussetzer gab (die man eigentlich beim Gucken nicht bemerkt, aber dann beim Einfügen/Anpassen des Sounds). Das kann ich also nicht empfehlen.

Das nächste Programm, was ich fand, war MSI Afterburner. Eigentlich ist das ein Übertaktungs-/Überwachungstool von MSI, mit dem man aber auch Screenshots und Videos aufnehmen kann. Das Programm ist kostenlos und man kann damit unendlich und mit Ton aufzeichnen. Auf meinem Netbook ruckelte es leider ganz leicht in den aufgenommenen Videos (liegt sicher auch an fehlenden Codecs usw), aber dafür hat es auf meinem Computer im neuen Tomb Raider perfekt aufgenommen. Die Aufnahme bemerkt man während des Spielens schon, aber nur ganz minimal, so dass man es fast wieder vergisst. Ich habe damit einige Sachen von unseren Tomb Raider-Multiplayer-Nächten aufgenommen. Gestern habe ich 20 Minuten am Stück aufgenommen und das Video ist 11 GB groß (Auflösung ist 1680x1050). Ich bin wirklich begeistert, dass es bei so einem aktuellen Spiel flüssig läuft und die Videogröße ist auch ganz gut. Afterburner lässt auch ein paar mehr Einstellungen zu.

[Bild: msiafterburnerrusvn.jpg]


Das wollte ich unbedingt mal teilen, falls jemand ein gutes und kostenloses Aufnahmetool sucht und bei Fraps keine so guten Erfahrungen hat.


Ansonsten hatte ich vor einigen Wochen noch die Programme Bandicam und Dxtory gefunden. Sie haben Wasserzeichen im Bild, allerdings kann man selbst in den Testversionen von Bandicam 10 Minuten und Dxtory sogar unbegrenzt aufnehmen. Ich habe die beiden Programme allerdings nicht so lange ausprobiert, dass ich das bestätigen kann. Bandicam hab ich beispielsweise überhaupt nicht zum Laufen bekommen.
Danke für den Tipp, aber was kann man für den Videoschnitt so benutzen als Freeware?
Uff, gute Frage. Ich hatte mir mal Magix Video X für leider viel Geld geholt (kann ich nicht empfehlen). Wollte bei nächsten, größeren Projekten mal Sony Vegas ausprobieren. Windows Live Movie Maker ist kostenlos und soll wohl ganz gut sein, weiss aber nicht, wie es mit der Formatunterstützung aussieht.
Dass ich gerade zufällig herausgefunden habe, dass MSI Afterburner sogar den Desktop ruckelfrei und in bester Qualität aufzeichnet, macht es für mich nun zum besten Programm der Welt. Ich habe ewig nach so etwas für Desktops gesucht und nu habe ich gleich 2 in 1. Big Grin
Ich bin ja schon Afterburner-Fan, seit es den gibt. Erst nur zum Grafikkarten übertakten, später auch zum Aufzeichnen von Desktop-Videos.
Ist echt ganz praktisch, sonst kenn ich eigentlich nur noch Wink, aber das ist im Endeffekt etwas umständlich und nix für langsame Rechner, weil es jedes Frame einzeln reinlädt. Gut, es ist ja auch dafür gedacht, dass man richtige Tutorials erstellen kann, mit Kommentaren und Buttons und so, von demher macht das schon Sinn, nur zum Aufnehmen ist es aber etwas zu ungelenk.
Ich hatte für ein XNALara-Tutorial mal CamStudio benutzt. Das war ziemlich einfach, hat nicht geruckelt und die Videos waren gut, nur beim zweiten Installieren nach'm Festplattenwechsel hat es irgendwie nicht mehr so funktioniert wie vorher, weshalb ich einfach nur enttäuscht war, keine Alternative mehr zu haben. Und etwas Kostenloses zu finden ist dann ja meistens auch schwer.
Die Frage ist mir jetzt voll peinlich Blush , da ich vorher so getan habe, als wäre ich voll die Afterburner-Masterin, aber: Welche Tastenkombination funktioniert bei euch als Aufnahme-Shortcut?
Kann mich erinnern, dass es in früheren Versionen kein Problem war, da was festzulegen, sofern's nicht grad ne Windows-Funktionstaste war, aber bei den neueren Versionen hab ich damit immer Probleme.
Ich weiss nicht mehr, ob das die Standardeinstellung ist, aber ich habe F10 und es hat bisher immer funktioniert. Selbst, wenn Windows/das laufende Programm in dem Moment vllt etwas anderes auslösen wollte (ich hab gestern was auf'm Desktop aufgenommen).
Ich glaube F10 ist nicht Standard, ich hab das aber auch, weil F12 für Steam ja den Screenshot auslöst und das ganz gut zusammenpasst.
Aber du kannst ja einfach MSI starten, unten auf "Settings" gehen, in den Reitern weiter hinten "Videoaufnahme" auswählen und direkt die erste Einstellung ist dann die Schnellfunktionstaste. Wink
@cybie und florian.kakao: Also, wenn ich Afterburner neu installiere, ist noch keine Taste als Video-Shortcut festgelegt.

Aber macht nichts, F10 geht (auch, wenn sich dabei das Windows Design auf Basic umstellt). Vielen Dank. Smile
Seiten: 1 2